Hans Tilkowski in den Menschen des Tages, * 12.07.1935, † 05.01.2020

Am 5. Januar 2020 starb der ehemalige Torhüter von Borussia Dortmund und der Fußball-Nationalmannschaft. Er kam am 12. Juli 1935 in Dortmund, Stadtteil Husen, zur Welt. Beim Endspiel der Fußball-WM 1966 in England stand er im Tor.

Erinnerungen an Hans Tilkowski

Als das meist diskutierte Tor der WM-Geschichte England zum Weltmeister machte, stand Hans Tilkowski zwischen den Pfosten. Er gehörte zur Mannschaft, die es bei der WM 1966 bis ins Endspiel schaffte und auf dubiose Weise verlor. Alle Spieler zeigten sich als Verlierer, denen die Sportwelt Respekt zollte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BrD62mc2e50


Die Britischen Comedians David Baddiel and Frank Skinner hielten das Thema aktuell und baten die Torhüter-Legende zum Interview. Der Dortmunder war gern bereit, die Spaß mitzumachen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YRvsDmIGewA


Der größte sportliche Erfolg; Europapokal der Pokalsieger gegen den FC Liverpool

Wir wissen mittlerweile, dass es kein Tor war und wollen uns auch nicht lange damit aufhalten. Von 1957 bis 1967 stand Hans Tilkowski 39 Mal im Tor für die Nationalelf. Die WM in England darf man also ganz gewiss als einen der Höhepunkte seiner Karriere bezeichnen. Den größten Erfolg feierte er ebenfalls 1966, als er mit der Borussia den Europapokal der Pokalsieger gewann. Der Gegner im Endspiel und haushohe Favorit war der FC Liverpool. Das Spiel fand in Glasgow statt und die Fans der Reds machten es zu einem Heimspiel. Doch nach einem 0:0 nach 90 Minuten siegten die Borussen in der Verlängerung mit 2:1. Das verrückte an diesem Triumph war, dass die “Schalke-Legende” Reinhold “Stan” Libuda das entscheidende Tor zum Sieg geschossen hat. Er hat sowohl bei BVB-Fans als auch bei den “Knappen” einen Stein im Brett.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aucDzVZWbns


Hans Tilkowski kam von Westfalia Herne, die bekanntlich auch zu den Gründern der Bundesliga zählten, zur Borussia nach Dortmund. Dort stand er 81 Erstligaspiele für die Schwarz-Gelben im Tor. Mit dem BVB wurde er nicht nur Europapokalsieger, sondern im Jahr zuvor auch Deutscher Pokalsieger. 1966 wurde er mit der Mannschaft Vizemeister der Bundesliga.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GwjsrabQLaw


Die deutschen Sportjournalisten wählten Hans Tilkowski 1965 zum “Fußballer des Jahres”. Besonders stolz war dieser besondere Sportsmann auf die Gesamtschule, die seinen Namen trägt. Die Hans Tilkowski-Schule in Herne wurde 2012 mit dem “Deutschen Schulsportpreis” ausgezeichnet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pFRORvUIwf4


Nach seiner Zeit in Dortmund spielte Hans Tilkowski noch drei Jahre in Frankfurt. Nach der aktiven Laufbahn machte er seinen Trainerschein und trainierte u.a. Werder Bremen, 1860 München und den 1. FC Nürnberg. Borussia Dortmund blieb er bis zu seinem Tod am 5. Januar 2020 verbunden.
Sein Verein würdigte den unvergessenen Torhüter mit einem Stein auf dem “Walk Of Fame”.


Fußballfans werden den ehemaligen Nationaltorhüter nicht vergessen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.