Ron Ely in den Menschen des Tages, 21.06.2023

Ron Ely war der 15. Tarzan in der Film- und Fernsehgeschichte. Wie für viele andere bedeutete diese Rolle den Durchbruch für den Schauspieler, der bis dahin nur kleinere Rollen spielen durfte. Heute begeht der TV-Star der 70er Jahre seinen 85. Geburtstag.

Happy Birthday, Ron Ely

Erinnert ihr euch noch an das Intro der Serie “Tarzan”, durch die Ron Ely in Deutschland populär wurde. Der heute noch sehr agile Schauspieler, der in den Vereinigten Staaten als “Fitness-Guru” gehandelt wird, erinnert sich gern an diese Zeit und erklärt immer wieder in Interviews: ” Verrückte Zeiten damals. Mal ganz davon abgesehen, dass ich als Tarzan, der ja in Afrika lebte, Tiger bekämpft habe. In Afrika gibt es keine Tiger!”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qNJYte49oUU


In den Vereinigten Staaten wurde wohl auch ein längeres Intro bekannt und begeisterte die Zuschauer. Möglicherweise handelt es sich auch um ein Filmintro. In den Staaten wurden auch manchmal zwei Serien-Abenteuer verbunden und zum Fernsehfilm gemacht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NynhxMSklsY


Anders als den klassischen Tarzan spielt ihn Ron Ely als gut ausgebildeten Urwaldkenner, der nach Jahren der Zivilisation wieder in den Dschungel, seine Heimat, zurückkehrt. Daneben sind aber auch die klassischen Elemente zu finden, wie Cheeta der Schimpanse. Die Serie begeisterte die Jugend in Deutschland so sehr, dass er von den Bravolesern zum beliebtesten TV-Star gewählt wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PXEw6h-k-OI


Ron Ely und Uschi Glas

Die Popularität in Europa war überwältigend, so dass man den Schauspieler aus den Vereinigten Staaten für eine Hauptrolle in einem Italo-Western im Stile der Bud Spencer/Terence Hill-Filme gewinnen konnte. In der Komödie “Hundert Fäuste und ein Vaterunser” spielte Uschi Glas die weibliche Hauptrolle.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1DOy3VW3fJQ


In den USA drehte Produzent George Pal mit ihm 1975 den Film “Doc Savage – Der Mann aus Bronze” nach der gleichnamigen Superhelden-Buchreihe.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JdyX5k5Cp8U


Anschließend waren die Film-Angebote wieder kleiner. Dafür bewies er in der Spiel-Show “Face The Music”, dass er als Moderator ebenfalls überzeugen kann.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7ALHArA0C-w


Auf die letzten Schlagzeilen, die auch Deutschland erreichten, hätte Ron Ely sicher gerne verzichtet: Am 15. Oktober 2019 wurde seine 62-jährige Ehefrau auf ihrem Anwesen im Wohnviertel Hope Ranch an der Pazifikküste in Santa Barbara von ihrem Sohn Cameron erstochen. Cameron wurde von der Polizei erschossen, als er gegen die Beamten Widerstand leistete. (wikipedia).

Wir würden gern etwas mehr über den nach wie vor sportlichen und aktiven Ron Ely hören und lesen. Alles Gute im neuen Lebensjahr und bleiben Sie gesund.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.