Rolling Stones-Konzert motiviert Nena-Band zu “99 Luftballons”, 10.06.1982

Am 10. Juni 1982 kam Carlo Karges von der Nena-Band auf einem Konzert der Rolling Stones die Idee zum Liedtext von „99 Luftballons“.


Als er beobachtete, wie man große Menge bunter Ballons in den Himmel aufstiegen ließ, entstand die Idee zum erfolgreichsten Song der Band. Der Nena-Gitarrist fragte sich, was wohl passieren würde, wenn die Ballons über die Grenze nach Ost-Berlin treiben und dort eine paranoide Reaktion auslösen würden. Mit dieser Song-Idee entstand mit der Musik von Uwe Fahrenkrog-Petersen einer der erfolgreichsten Songs der Neuen Deutschen Welle, deren große Hits bis heute jede Party in Schwung bringen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Fpu5a0Bl8eY


Nicht nur in Deutschland war man von diesem Hit begeistert. “99 Luftballons” ging um die Welt und stand in Großbritannien auf Platz 1 und in den USA auf Platz 2.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Fpu5a0Bl8eY


Dann werfen wir doch einen Blick auf die Charts im Juni 1982 und suchen nach weiteren Hits der Neuen Deutschen Welle.

“Plus 5” NDW-Hits aus dem Juni 1982

Ein Blick reichte, um fünf NDW-Songs für diese Ausgabe zusammenzustellen. Da waren zum Beispiel drei Typen, die von Großenkneten aus die Welt eroberten. Wer erinnert sich nicht an Sänger Stephan Remmler, den Gitarristen Kralle Krawinckel und Schlagzeuger Peter Behrens. Sie nannten sich Trio und waren mit ihrer Debüt-Single “Da Da Da (ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht aha aha)” überall auf der Welt erfolgreich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RCdNmkjd6qg


Alle Musiker der Neuen Deutschen Welle waren vor Kurzem noch unbekannt. Mit dieser Musikwelle wurde sie über Nacht zu Superstars. So auch Hubert Kah mit “Rosemarie”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eoxN2UUA5ZI


Ein Ausnahmekünstler, für den es auch nach der NDW weiterging, stammte aus Österreich. Die Rede ist natürlich von Falco. Er startete seine Karriere mit “Der Kommissar”. Zu diesem Song findet ihr auch eine Song-Geschichte auf schmusa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8-bgiiTxhzM


Ein absoluter Sommerhit wurde “Sommersprossen” von der Band UKW. Peter Hubert gründete bereits Ende der 70er Jahre mit Andreas Schwarz-Ruszczynski und Andreas Koch die Band UKW. Im Februar 1981 wurde mit Peer Gerlach und Thomas Schütze die endgültige Besetzung gefunden. Diese Truppe konnte einige Hits landen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iJhz7NjApzY


Spliff war die Band von Nina Hagen. Auch sie hatten Lust auf die Neue Deutsche Welle und bereiteten viel Spaß mit ihrer ersten Single “Carbonara”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pSHhpkSBQvo


Da war er mal wieder, der Rhythmus bei dem man immer mit muss. Es war eine tolle Zeit.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.