Rock Hudson in den Menschen des Tages, * 17.11.1925, † 02.10.1985

Rock Hudson gehörte in den 50er und 60er Jahren zu den Schauspielern, von denen die Damenwelt schwärmte. So waren alle geschockt, als er der erste prominente Schauspieler war, der an AIDS starb. Das war am 2. Oktober 1985, gut einen Monat vor seinem 60. Geburtstag. Am 17. November 1925 Jahren kam die Hollywood-Legende als Roy Harold Scherer Jr. in Winnetka, Illinois, USA, zur Welt.

Erinnerungen an Rock Hudson

Besondere Freundschaften pflegte Rock Hudson zu Elisabeth (Liz) Taylor und Doris Day. Mit beiden spielte er Rollen in unvergesslichen Filmen. So verbindet man den Film “Giganten” vor allem mit James Dean, da es sein letzter Film war. Die Hauptrollen allerdings spielten Rock Hudson und Liz Taylor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dxLgabMd9kk


Mit Doris Day ging es meistens fröhlich zu.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/F2umX5T2Zs0


Seine Karriere begann mit diesem sogenannten Screen-Test, der ihm den Weg von Warner Brothers zu den Universal Studios ebnete. Dort zählte er in den 60er Jahren zu den Top-Stars.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iFlLibZ4F8U


1954 wurde Rock Hudson in “Die wunderbare Macht” in den USA zum Star. So spielte er ein Jahr später erneut an der Seite von Jane Wyman in “Was der Himmel erlaubt”. Beide Filme sorgten dafür, dass seine Popularität weiter anstieg.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3H8yXanHW1I


In Deutschland liebte man den Schauspieler eher für seine komödiantischen Filme wie “Bettgeflüster” mit Doris Day.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nVOmk37-P10


Sicher ist “Ein Pyjama für Zwei”, den das Paar 1961 drehte, nicht ganz unschuldig daran, dass Rock Hudson von den BRAVO-Lesern mit dem “Goldenen Otto” als bester Filmschauspieler 1962 ausgezeichnet wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5h7mdliXbgM


Für große Aufmerksamkeit sorgte der Einstieg als Special-Guest im “Denver Clan”. Rock Hudson spielte 1984/85 in neun Folgen der Kult-Serie.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2LuV7CZ89kk


Zwei Monate vor seinem Tod lud ihn Doris Day in ihre neue TV-Show “My Best Friends” ein. Der von der Aids-Erkrankung gezeichnete Schauspieler folgte dieser Einladung mit der Selbstverständnis eines Freundes.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/z21shqPRTP8


Wahrscheinlich sitzt er heute im Himmel zusammen mit seinen Freundinnen Doris Day und Liz Taylor, um Erinnerungen an die Reise auf die Erde auszutauschen.

Foto: Universal

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.