Richard Burton in den Menschen des Tages, * 10.11.1925, † 05.08.1984

Richard Burton bringen viele sofort mit Liz Taylor und seinem Alkoholkonsum in Verbindung. In seiner Heimat Großbritannien denkt man eher an seine grandiosen Leistungen als Shakespeare-Darsteller. Der Schauspieler kam am 10. November 1925 in Pontrhydyfen, Wales, zur Welt. Er starb am 5. August 1984 in Genf, Schweiz.

Erinnerungen an Richard Burton

Richard Burton wurde in seiner Karriere siebenmal für einen Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert. Gewonnen hat er keinen. Das erste Mal begeisterte er 1952 in dem Film “Meine Cousine Rachel” an der Seite von Olivia de Havilland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8fKjZDgat_0


Ein Jahr später war er in der Hauptrolle des Marcellus Gallio in dem Monumentalfilm “Das Gewand” nominiert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UCfKM2sxTIY


Kein Oscar-Nomierung, dafür volle Kinos und den Aufstieg zum Publikumsliebling brachte ihm 1963 die Rolle des Marcus Antonius in dem Film-Klassiker “Cleopatra” ein. Die Hauptrolle spielte bekanntlich Elizabeth Taylor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BkhKhhamX0I


Ein Jahr später heiratete das Traumpaar des Films zum ersten Mal. Zuvor lernten sie sich noch näher kennen, denn beide spielten Hauptrollen in “Hotel International”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dC3JZoYhGmA


1964 wurde er für seine Rolle in “Becket” erneut für einen Oscar nominiert. Dasselbe gilt 1966 für “Der Spion der aus der Kälte kam” und 1967 für “Wer hat Angst vor Virginia Woolf?” Der Film wurde mit fünf Oscars ausgezeichnet. Nur der Hauptdarsteller ging wie gewohnt leer aus.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4vIUGN8CGjE

Unvergessen bleibt das Zusammenspiel von Liz Taylor und Richard Burton in “Der Widerspenstigen Zähmung” nach dem gleichnamigen Schauspiel von William Shakespeare.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BD963dDF-Dc


Die nächste Nominierung erhielt der attraktive Schauspieler 1970 für “Königin für tausend Tage”, seine siebte und letzte 1977 für “Equus – Blinde Pferde”. Einen riesigen Kinoerfolg landete er im selben Jahr mit dem Film “Die Wildgänse kommen”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ILsyA4vr2kc


Zum letzten Mal stand Richard Burton 1984 für die Verfilmung von George Orwells “1984” vor der Kamera. Es war ein würdiger Abgang.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Leb0KaRI5dw


Am 5. August 1984 verabschiedete sich der unvergessene Schauspieler von der Bühne des Lebens. Cineasten werden ihn und sein Spiel nicht vergessen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.