Prince in den Menschen des Tages, * 07.06.1958, † 21.04.2016

Am 7. Juni 1958 kam Prince Rogers Nelson in Minneapolis, Minnesota, USA zur Welt. Als Prince wurde er einer der erfolgreichsten amerikanischen Sänger des vergangenen Jahrhunderts. Als Komponist, Songwriter, Multiinstrumentalist, Musikproduzent und Schauspieler war er ebenso erfolgreich. Er starb viel zu jung am 21. April 2016.

Erinnerungen an Prince

Die Talente von Prince waren unglaublich. Seine Live-Shows waren eine perfekte Mischung aus Können, Emotionen, Enthusiasmus und Effekten. „Purple Rain“ als Film war wohl einer der besten Musikfilme aller Zeiten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AuXK8ZbTmLk


Der Titelsong sorgte dafür, dass man ihn nun überall auf der Welt kannte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TvnYmWpD_T8


In den USA schätzte man den Sänger bereits seit Ende der 70er Jahre. Mit “I Wanna Be Your Lover” landete er 1979 seinen ersten Top 10-Hit. Bereits dieser Song zeigte, dass Prince etwas ganz Besonderes sein würde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Rp8WL621uGM


Seine Alben waren immer wieder ein Erlebnis, dem nur wenige immer sofort folgen konnten, denn er war seiner Zeit immer ein Stück weit voraus. Seine Hits haben kein Ablaufdatum, sondern scheinen in anderer Interpretation einfach zeitlos zu sein. Man denke nur an „Kiss“ in der Interpretation von Tom Jones.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/H9tEvfIsDyo


Das gilt auch für „Nothing Compares 2 u“, das es in unzähligen Versionen gibt. Eine Version sticht natürlich heraus, die der irischen Sängerin Sinéad O’Connor. Der Komponist selbst hat den Song wohl erst 1992 bei einem Konzert in Paisley Park öffentlich gespielt. Das war seine Art der Wertschätzung zur Cover-Version. Zur Version der irischen Sängerin findet ihr eine Song-Geschichte auf SCHmusa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=cpGA0azFdCs


Vier Jahre zuvor, 1988, stand Prince mit “Alphabet St.” aus dem Album “Lovesexy” wieder weltweit in den Top 10 der Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vP1kZLGG5gw

Unvergessen bleibt auch der “Batdance” aus dem Soundtrack zum Film “Batman” aus dem Jahr 1989.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ulOLYnOthIw


Das nach “Purple Rain” erfolgreichste Album Singer-Songwriters war “Diamonds and Pearls” aus dem Jahr 1994. Erfolgreichster Hit wurde der Song “Cream”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rrbFQEcpJ3A


Ein letzter Mega-Hit aus der Karriere von Prince ist der Song “The Most Beautiful Girl In The World”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uFtfrd8_K9k


Für viele Fans bleibt Prince mit seiner Musik der Größte.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.