Premiere von “Jenseits von Eden”, 09.03.1955

Drei Monate nach der Premiere in New York am 9. März 1955 kommt der Film “Jenseits von Eden” in die Deutschen Kinos. Es ist die Geburtsstunde einer Film-Legende. Der bis dahin wenig bekannte James Dean spielte die Hauptrolle in dem Film-Klassiker “Jenseits von Eden”. Es war der einzige der erfolgreichen Filme des Schauspielers, bei dessen Premiere er persönlich anwesend war.

James Dean in “Jenseits von Eden”

Es handelt sich um die Verfilmung des Romans “Jenseits von Eden” (East Of Eden) des US-amerikanischen Schriftstellers und Literatur-Nobelpreisträgers John Steinbeck.

Jenseits von Eden, 9. März 1955, James Dean,

Der Film spielt in den Vereinigten Staaten in der Zeit nach dem Ende der Bürgerkriege und vor dem Eintritt der USA in den Ersten Weltkrieg. Ort des Geschehens ist das Salinas Valley bei King City in Kalifornien. Cal Trask (James Dean) hat das Gefühl, dass er gegen überwältigende Widerstände mit seinem Bruder Aron (Richard Davalos) um die Liebe ihres Vaters Adam (Raymond Massey) kämpfen muss. Cal ist an jeder Ecke frustriert, von seiner Reaktion auf den Krieg, darüber, wie er im Geschäft und im Leben vorankommen kann, bis hin zu seiner Beziehung zu seiner entfremdeten Mutter.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cdzd026i7qc

Bei der Besetzung der Hauptrolle des Cal Trask in “Jenseits von Eden” war James Dean zunächst nicht erste Wahl. Die Produzenten orientierten sich eher in Richtung Paul Newman. Dieser musste aber aus Termingründen absagen. Dann waren Marlon Brando und Montgomery Clift im Gespräch.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IqVoIQ5UsT8


Nur Regisseur Elia Kazan war sich bereits beim Casting weiterer Schauspieler früh sicher:

„James Dean sah genauso aus wie Cal Trask in “Jenseits von Eden”, und er sprach auch so. Als er das New Yorker Büro der Warner Brothers betrat, wusste ich sofort, dass ich den richtigen Mann für die Rolle gefunden hatte. Er war vorsichtig, störrisch und misstrauisch und schien voller unterdrückter Gefühle.“

Elia Kazan

Wie gewohnt blicken wir auch noch auf die Hits dieser Zeit.

“Plus 5” Hits aus den US-Charts im März 1955

Seit Monaten waren die Chordettes täglich im Radio zu hören. Ihr Hit “Mr. Sandman”, den sie mit dem Orchester Archie Bleyer aufgenommen haben, ist ein Ohrwurm, der bis heute nichts an Popularität eingebüßt hat. Das Gesangsquartett „The Chordettes“, deren zweiter bleibender Erfolg “Lollipop” ebenfalls noch allen im Ohr sein wird, sangen 1955 in der Besetzung mit Janet Ertel, Carol Buschman, Jinny Osborn und Lynn Evans.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VNUgsbKisp8


Den großen Hit von Rosemary Clooney, den sie bereits 1954 aufgenommen und an die Spitze der Charts führte, hörte man auch im März 1955 noch Begeisterung. Die Rede ist von “This Ole House” mit dem Shakin’ Stevens in den 80er Jahren erneut einen großen Hit landen konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nstn4Wscl1w


Einer der beliebtesten Sänger dieser Zeit war Eddie Fisher. Der Ehemann von Debbie Reynold und Vater von “Prinzessin Leia” Carrie Fisher stand nach seinem Welthit “Oh My Papa” seit geraumer Zeit mit “I Need You Now” ganz oben in den Hitparaden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Q4mwDvAyRs8


Die Fontane Sisters wurden bei ihrer Aufnahme von “Hearts Of Stone” vom Orchester Billy Vaughn begleitet. Es war der erfolgreichste Hit im Februar 1955 in den Vereinigten Staaten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vf4S9RAx_CQ


Und zu guter Letzt haben wir noch den erfolgreichsten Hit im Monat März 1955 zu bieten: Ganz America war von der aktuellen Single “Sincerely” der McGuire Sisters begeistert. Es wurde einer der großen Hits des Jahres 1955.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rhE4Znfjs1s


Dir gefallen unsere Zeitreisen? Du bist Unternehmer oder sprichst regelmäßig mit deinem Chef? Wie würde es dir gefallen, wenn dein Unternehmen eine dieser Reisen in die Vergangenheit präsentieren würde. Bestimmt hat das Unternehmen ein oder mehrere besondere Ereignisse, die sich für eine Kombination unserer Zeitreisen mit euren Meilensteinen eignen würden. Fragen kostet nichts: Schreibt an redaktion@SCHmusa.de.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.