Das Format mp3 ist da!, 14.07.1995

Das Format MP3 entsteht 1995 und wird am 14. Juli präsentiert. Die Dateiendung mp3 als Abkürzung für ISO MPEG Audio Layer 3 wird festgelegt. Die Patente waren zuvor bereits angemeldet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=yFseLT6fIi8


Wie wir vor 3 Tagen in den “Menschen des Tages” gelernt haben, war Suzanne Vega für die Wissenschaftler des Frauenhofer Instituts “die Mutter des mp3”. Ihre Akustik-Version von “Tom’s Diner” war der Song an dem das Datenformat erforscht wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=RdTido6MyV8


Hätte man jemandem bei der damaligen Mondlandung etwas vom mp3 erzählt, hätten die “Schallplattenjunkies” der damaligen Zeit mit dem Kopf geschüttelt und abgewunken: “Das braucht niemand! Musik ist doch viel mehr als nur ein Lied.” Heute trägt man das komplette Repertoire der Beatles, das schon einigen Platz in Anspruch genommen hat, auf dem Handy mit sich herum. Als das mp3-Format vorgestellt wurde, hatte sich gerade die CD gegen die Schallplatte durchgesetzt. Die digitalen Aufnahmen versprachen einen Klang, der alles bisherige in den Schatten stellte.

Welche Songs sich zu dieser Zeit am besten in Deutschland verkauften zeigen wir in unserer Rubrik “Plus 5”.

“Plus 5” Hits aus dem Juli 1995

Ausgesprochen sentimental ging es in den Deutschen Charts zu dieser Zeit zu. Den Hit des Monats lieferten die schwedischen Cowboys von Rednex mit ihrer Ballade “Wish You Were Here”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6FwmM93jgUo

Unschlagbar war Bryan Adams sentimentaler Hit “Have You Ever Really Loved A Woman?”, den der Kanadier für den Film “Don Juan DeMarco” komponiert hat. Das Besondere an diesem Hit ist die Gitarre, die der legendäre Paco di Lucia spielte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hq2KgzKETBw


“This Ain’t A Love Song” behaupteten Bon Jovi in ihrem aktuelle Hit aus dem Juli 1995.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-nlDy6h-v9c


Dauergäste in den Charts war damals die Kelly Family. Im Sommer 1995 war es “Roses Of Red”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Qyhk4iAN04M


Neben der Kelly Family hatten vor allem Take That Mitte der 90er Jahre einen festen Platz in den Charts und den immer mehr werdenden Jugendmagazinen. Mit “Back For Good” landete die Gruppe ihren größten Hit in Deutschland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/N2ICtCO8TCw


Damals wird sie wohl kaum einer vorgestellt haben, dass heute alle Töne als mp3 versendet werden. Eine sensationelle Erfindung.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.