Paul Newman in den Menschen des Tages, * 26.01.1925, † 26.09.2008

Paul Newman zählte zu den populären Schauspielern des vergangenen Jahrhunderts. Am 26. September 2008 starb der vielfach ausgezeichnete Schauspieler im Alter von 83 Jahren. Er kam am 26. Januar 1925 in Shaker Heights, Ohio, USA, zur Welt. Wir erinnern gern an einige Höhepunkte seiner langen Karriere.

Erinnerungen an Paul Newman

Erst nach einem abgeschlossenen Studium und dem anteiligen Erbe eines Sportgeschäfts, das er an seinen Bruder verkaufte, wagte es Paul Newman 1949, ein Schauspielstudium in New York zu beginnen. Nach einigem Auf und Ab erhielt er 1956 die Rolle des Boxers Rocky Graziano in dem Film “Die Hölle in mir”. Nach einem Rebellen wie James Dean, der 1955 starb, hatte man in Hollywood gesucht und in Paul Newman gefunden. Seine stahlblauen Augen wurden zu seinem Markenzeichen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uSKPN3Upt64


Mit der männlichen Hauptrolle in “Die Katze auf dem heißen Blechdach” untermauerte er 1958 diesen coolen Typen. In Elisabeth Taylor hatte er natürlich auch die perfekte Partnerin.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ktZOOowkUso


Seine Fan-Schar vergrößerte Paul Newman als “Fast Eddie” in dem Film “Haie der Großstadt”, in dem er einen Billardspieler spielt. Eine Rolle, die ihn endgültig zu einem der gefragten Hollywood-Stars machte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/n7aFFqz2bXU


In den 70er Jahren wurde er zum gestandenen Mann, der in Filmen wie “Der Clou” glänzte. Zusammen mit Robert Redford bildete er ein unschlagbares Team. Ein Film, den man sich auch heute immer wieder gern ansieht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tClu6uP9114


1986 wurde Paul Newman für sein Lebenswerk mit einem Oscar ausgezeichnet. Ein Jahr später erhielt er den Oscar als bester männlicher Schauspieler für seine Rolle in “Die Farbe des Geldes”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/U0MgpIHbGCo


Einen krönenden Abschluss seiner Karriere schaffte der unvergessene Hollywood-Star in “Message In A Bottle”. Er spielte den Vater von Kevin Costner in diesem charmanten Drama.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fk8Dg4neZH8


Am 28. Januar 1958 heiratete Paul Newman seine Schauspielkollegin Joanne Woodward. Sie konnten ihre Goldene Hochzeit noch feiern. Bereits zu diesem Zeitpunkt war Newman an Lungenkrebs erkrankt. Sie galten als das Traumpaar von Hollywood.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4h5TkpsK-rw


Paul Newman lebt in seinen Filmen weiter und wird uns alle so überleben.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.