One Hit Wonder: F.R. David

Sein Markenzeichen ist die weiße Gitarre, ganz genau eine Fender Stratocaster, die in Musiker-Kreisen schlicht Strat genannt wird. Vor 40 Jahren nahm F.R. David den Song “Words” auf, der einer der Hits des Jahres werden sollte und noch 1983 vorn in den Hitparaden zu finden war.

F.R. David – Words

Der Sänger, der mit bürgerlichem Namen Eli Robert David Fitoussi heißt, kam am 1. Januar 1947 in Menzel Bourguiba, Tunesien, zur Welt. Sein Vater zog 1957 mit seiner Familie nach Paris, um ein Schuhgeschäft zu eröffnen. Zu dieser Zeit war Fifi, wie er von seinen Eltern und Freunden genannt wird, zehn Jahre alt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wluw0zMUP2s


Das Leben in der Metropole Frankreichs weckt in Fifis Schulzeit bereits die Liebe zur Musik. Er liebt die neue Musik aus den Vereinigten Staaten und natürlich auch Johnny Halliday, Frankreichs Antwort auf Elvis Presley. Als die Beatles die Welt eroberten, war er 16. Natürlich war er einer der ersten, der in einer Schülerband Gitarre spielen sollte. Für ihn war es allerdings nicht nur eine kurze Liebelei, sondern die Liebe seines Lebens. Musik wurde sein Beruf. Erste Erfolge erzielte er als Sänger und Gitarrist der Band Les Variations.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rgRoFa85eZM


Der griechische Mult-Instrumentalist Vangelis war von seinem Spiel mit und auf der Gitarre so begeistert, dass er ihn als Studiomusiker für sein Album “Earth” engagierte. Dort bewies er, dass er auch mit den Percussions perfekt umgehen konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UqTijKt60A4


Mit dieser Referenz öffneten sich für ihn die Tore in den USA. Fünf Jahre lang arbeitete er als Studiomusiker, wo er mit vielen Mitgliedern der Band Toto zusammenspielte, die sich bekanntlich aus gefragten Studiomusikern bildete. Er arbeitete 1978 mit Vladimir Cosmar an der Filmmusik von “Le Bar du Téléphone”, wo er den Titel “Rockstar” sang, den er später erneut als Single aufnahm.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ve5gJAhIXns


In dieser Zeit ermutigte ihn sein Agent, der sein vielseitiges Talent durch Musiker wie Ray Charles, den Doobie Brothers oder den O’Jays bestätigt bekam, eigene Songs zu schreiben. Sie sollten tanzbar sein und ins Ohr gehen. F.R. David schrieb den Song eines schüchternen Musikers, dem es schwer fällt, seine große Liebe in Worte zu fassen. Seine Art, ihr seine Liebe zu zeigen, ist dieses Lied gewidmet: “Words”. Es wurde ein Welthit. Allein in Deutschland stand der Titel elf Wochen lang auf Platz 1. Der Song verkaufte sich mehr als acht Millionen mal und dürfte weltweit auf einigen tausend Samplern zu finden sein. “Words” sorgt dafür, dass er bis heute regelmäßig Auftritte in allen Ländern der Welt hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/03DShsQZMzA


Die Songs nach dem Welthit und ein Gruß zum 77. Geburtstag

Weitere kleine Hits folgten in Deutschland wie “Pick Up The Phone”, die Nachfolge-Single von “Words”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/c6myFY3EwsA


Auch mit “Music” und “I Need You” schaffte er es in die Deutschen Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qkfpbRxw2Q8
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/P39RtkLxVN8


Wie wir finden, ist besonders “Sahara Night” ein Song, der es verdient gehabt hätte, eine weiterer Erfolg zu werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-79QkV2ROb8


Doch alle Songs, die er nach “Words” aufnahm, wurden stets mit dem Mega-Hit verglichen. Wahrscheinlich ist auch der Künstler selbst ein wenig schuld daran, da es ihn nicht unbedingt ins Rampenlicht drängt. Sonst hätte er es vielleicht auch mit “I’ll Try To Love Again” erneut in die Charts schaffen können.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4xeqAKuMDcw


Das Glück eines Menschen liegt nicht zwingend in der ewigen Suche nach Ruhm, sondern eher in der Zufriedenheit mit dem, was er geschafft hat. Ganz unbemerkt schuf er 2021 den Titel “Time Is Not Mine”. Dieser Song heißt, dass er immer noch Spaß an der Musik hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SU9Kjn9QNs0


Herzlichen Glückwunsch zum 76. Geburtstag, F.R. David und alles Gute im neuen Lebensjahr.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.