Oliver Bendt (Goombay Dance Band) in den Menschen des Tages, 29.10.2023

Oliver Bendt startete seine Karriere als Schlagersänger. Seine ersten großen Erfolge feierte er in der ZDF-Hitparade. Dann hatte eine Idee, die sein Leben veränderte: Mit der Goombay Dance Band wurde er international zum Hit. Heute begeht der Sänger seinen 77. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Oliver Bendt

Wenn der Name Oliver Bendt fällt, verbinden ihn die meisten bestimmt mit der Goombay Dance Band und dem weltweiten Hit “Sun Of Jamaica”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NvngDNsJrHU


Der Sänger kam als Jörg Knoch in Potsdam zur Welt und wuchs in München auf. Mit der deutschen Version des Tony Christie-Hits “I Did What I Did For Maria” machte er ein erstes Mal auf sich aufmerksam. Bei ihm hieß der Song “Was ich tat, tat ich nur für Maria”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=EQXr3S__nyc


Er hatte zwar nicht das Volumen von Tony Christie in der Stimme, aber singen konnte er, schließlich zählte er einmal zu den Regensburger Domspatzen. So sang er auch die deutsche Version von “Amarillo”: “Ich komm zurück nach Amarillo”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/muia2_dPMdw


Noch einmal kam er nach Berlin, um den Roy Orbison-Titel “Yo Te Amo Maria” vorzustellen. Der tolle Song floppte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mnaNC2mzBv8


Die Plattenfirma nahm noch einen weiteren Song über Maria mit ihm auf. Doch er hatte längst eigene Ideen. Inspiriert durch seinen Aufenthalt auf der Insel St. Lucia in der Karibik wollte er eine Gruppe gründen, die Popmusik mit karibischen Einflüssen produziert. Der erste Hit war “Sun Of Jamaica”. Noch erfolgreicher in ganz Europa wurde der Hit “Seven Tears”, der es in Großbritannien sogar auf Platz 1 schaffte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-nZthPs8NpU


Ein weiterer Millionen-Hit war “Aloha oe”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fwAUtecc6hk


Wusstet ihr, dass Oliver Bendt später noch einmal seinen großen Hit “Sun Of Jamaica” mit deutschem Text neu aufgenommen hat. Ein Schlager, der auch noch heute ein Hit werden könnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/X2398akrSkY


Die Goombay Dance Band ist unvergessen, auch wenn Oliver Bendt sich aus Krankheitsgründen aus dem Showgeschäft zurückziehen musste. Sein Freund und langjähriger Wegbegleiter Ernest Clinton, der seine ersten Erfolge mit den Soulful Dynamics feiern konnte und von Anfang an Teil der Goombay Dance Band war, hat das Ruder der Gruppe übernommen. So lebt sie nicht nur bei den vielen Oldie-Sendern, sondern auch auf der Bühne weiter. In diesem Video seht ihr Oliver Bendt, seine Ehefrau Alicia, Beverlee Wallace und Ernest Clinton bei einem Gastspiel in der DDR-Kult-Show “Ein Kessel Buntes”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ksmvtVlbxgk


Alles Gute im neuen Lebensjahr, Oliver Bendt.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.