Nastassja Kinski in den Menschen des Tages, 24.01.2024

Als Tochter von Klaus Kinski war ihr der Weg zum Film geebnet. Statt eines wilden Vaters verbindet man den Namen Kinski auch mit einer besonderen Frau: Nastassja Kinski. Sie startete ihre Karriere in den 70er Jahren mit Vollgas und wurde schnell zum Liebling ihrer Generation. Heute feiert sie ihren 63. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Nastassja Kinski

Nastassja Kinski: Vom BRAVO- zum Hollywood-Star

Bekannt wurde die Schauspielerin bereits als 16-Jährige in einem “Tatort”. Unter der Regie von Wolfgang Petersen wurde “Reifezeugnis” eine der erfolgreichsten Folgen der Serie überhaupt. Dabei handelt es sich um einen Kieler “Tatort”, der überwiegend in der Stadt Eutin gedreht wurde. Den Fall löste Kommissar Finke, der von Klaus Schwarzkopf gespielt wurde. Neben Nastassja Kinski spielte Christian Quadflieg den Lehrer Helmut Fichte, der ein intimes (Film-) Verhältnis mit der Schülerin Sina Wolf einging.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sb-SyYqjxUs?si=J1p4RUc0trOferPP


Ihr Film-Debüt gab die junge Schauspielerin, die als Tochter von Klaus Kinski viele Jahre ihrer Kindheit an verschiedenen Film-Sets verbracht hatte, bereits zwei Jahre zuvor. Sie spielte ein jungen Mädchen in dem Film “Falsche Bewegung” nach Goethes “Wilhelm Meisters Lehrjahre”. Regie führte Wim Wenders.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ji8pxpAEYX8


Noch im selben Jahr spielte Nastassja Kinski in ihrer ersten Hauptrolle in dem britisch-deutschen Film “Die Braut des Satans”. Neben ihr waren mit Richard Widmark und Christopher Lee zwei Weltstars als männliche Hauptsteller in dem Horror-Streifen zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0lWpY3Y3qIU?si=XvrMVdcSfzpK9kRd


Nastassja Kinski war eine weltweit anerkannte junge Schauspielerin. Dazu trug auch der Erotik-Film “Leidenschaftliche Blümchen” bei. Dieser Film lebte auch von der Musik von Francis Lai. Der Titelsong war ein häufig gespielter Song bei vielen europäischen Radiosendern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UrJjAwa5xUI?si=q0EwrH4spWx0XaUg


Rudi Carrell bat den Liebling vieler junger Leute in seine Show “Am laufenden Band” geholt. Dort zeigte sie sich als singende Nixe. Der Showmaster wusste, wie man eine Familiensendung zusammenstellt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ridx6JKDE8s


Nastassja Kinski spielte gleich zu Beginn ihrer Karriere eine Rolle nach der anderen. Kein Wunder, dass sie die Schule bereits 1977 mit der mittleren Reife verließ. Ein Förderer ihrer Karriere war Roman Polanski. Seine Fotos, die er mit Nastassja Kinski für die “Vogue” machte, stießen auf weltweites Interesse, genau wie der Polanski-Film “Tess” mit Nastassja Kinski in der Hauptrolle. Die Schauspielerin wurde für ihre Rolle mit dem Golden Globe ausgezeichnet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lpWLhVkZb-g


Von nun an war die als Nastassja Aglaia Nakszynski in Berlin geborene Schauspielerin nicht mehr nur ein BRAVO-Star (sie gewann 1977 und 1978 den Goldenen Otto als beliebteste Schauspielerin), sondern ein Filmstar, der in Hollywood zu Hause war. Sie spielte nun in der “1. Liga des Films”. “Cat People” (“Katzenmenschen”) wurde zum Kult-Film durch die Musik von David Bowie und das Schauspiel von Nastassja Kinski.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/n-VfQLIrwX0


Unvergessen bleibt sie auch in dem vielfach prämierten Wim Wenders-Film “Paris, Texas” aus dem Jahr 1984.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TpUpufdNy8Y


Nastassja Kinski aktuell

Ab Mitte der 80er Jahre zog sich die Schauspielerin, die von 1984 bis 1992 mit dem Produzenten Ibrahim Moussa verheiratet war, ein wenig zurück. Aus dieser Ehe stammen zwei Kinder, ein weiteres aus der langjährigen Beziehung mit Quincy Jones. Sie suchte sich ihre Rollen gezielt aus, um auch für die Kinder da zu sein. Zwischen 1997 und 2001 zog es sie zurück an die Sets der Welt. In dieser Zeit drehte sie mehr als 20 Filme. Dazu zählt auch der Film “Time Share”. Dort tanzt sie mit Timothy Dalton. 2016 tanzte sie in der RTL-Show “Let’s Dance”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bKPK9442gGk?si=KBwSigKhha9UwrAR


Wikipedia schreibt über ihr Verhältnis zu ihrem populären Vater: Was ihr als vier- bis fünfjähriges Kind widerfahren ist, sei „mehr“ gewesen als die „liebevolle Umarmung eines Vaters“. Klaus Kinski habe sie „immer viel zu sehr angefasst“ und sie „ganz eng an sich gedrückt“. Sie habe ihn nicht als Vater gesehen: „Ich würde alles dafür tun, dass er auf Lebzeiten hinter Gitter kommt. Ich bin froh, dass er nicht mehr lebt.“ Als sie bei Markus Lanz auf ihren Vater angesprochen wurde, bestätigt ihre Reaktion diese Behauptungen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/F0jeeAjto_Y


Es wurde ruhig um die Schauspielerin. Ihr für lange Zeit letzter Film “Sugar” stammt aus dem Jahr 2013. Danach hatte sie noch ein paar wenige TV-Auftritte in Deutschland. So war sie 2017 zu Gast bei Kai Pflaume in “Wer weiß denn sowas ?”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eZ0my8oG86U


2022 hat die Schauspielerin wieder zwei Filme gedreht: den Fernsehfilm “Police de caractères: Cadavre exquis” und “Die stillen Trabanten” mit Martina Gedeck und Peter Kurth.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/R1Vicm7tqtU


Und auch im vergangenen Jahr stand sie erneut vor der Kamera. Es war nur eine kleine Rolle in “Las Vegas”. Trotzdem freuen wir uns, dass die Schauspielerin wieder da ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RkwDQCWTKs0?si=TxEE0xZwI5eUriwE


Wir wünschen Nastassja Kinski, dass sie glücklich ist. Bleiben Sie gesund und alles Gute im neuen Lebensjahr.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.