Middle Of The Road mit “Chirpy Chirpy Cheep Cheep” in den Song-Geschichten 175

Am 28. August 1942 kommt Schlagzeuger Ken Andrew in Bearsden, Glasgow, Schottland zur Welt. Gemeinsam mit Sänger Sally Carr tritt er bis heute in verschiedenen Shows auf.

Middle Of The Road – “Chirpy Chirpy Cheep Cheep”

30. Januar 1971, “Chirpy Chirpy Cheep Cheep” steigt in die Belgischen Charts ein.
27. Februar 1971, der Song steigt in die Niederländischen Charts ein.
13. März 1971, der Hit klettert auf Platz 1 in Belgien.
24. März 1971, “Chirpy Chirpy Cheep Cheep” steht auf Platz 1 in Spanien.
28. März 1945, Sally Carr kommt in Muirhead, Lanarkshire, Schottland zur Welt
1. April 1970, die schottische Band Los Caracas nennt sich ab sofort Middle Of The Road.
19. April 1971, der Hit steigt in die Deutschen Charts ein.
18. Mai 1971, nun steht die Debüt-Single der Schottischen Band auch in den Schweizer Charts.
5. Juni 1971, ” Chirpy Chirpy Cheep Cheep” steigt in die Britischen Charts ein.
7. Juni 1971, die Original-Version von Lally Stott steht auf Platz 1 in Australien.
8. Juni 1971, der Hit steht für neun Wochen auf Platz 1 in der Schweiz.
19. Juni 1971, zwei Wochen nach seinem Einstieg steht der Hit auf Platz 1 der britischen Charts.
10. Juli 1971, nun begeistert die Schottische Band auch die Iren. Ihr Hit steht für drei Wochen auf Platz 1.
15. Juli 1948, Gitarrist Ian Lewis Campbell wird als Ian McCredie in Schottland geboren.
17. Juli 1945, Eric Lewis Campbell kommt als Lewis McCredie zur Welt.
25. Juli 1971, “Chirpy Chirpy Cheep Cheep” steht nun auch in Norwegen an der Spitze der Charts.
28. August 1942, Schlagzeuger Ken Andrew kommt in Bearsden, Glasgow, Schottland zur Welt.
6. Oktober 2007, Bassist Eric Lewis Campbell stirbt im Alter von 62 Jahren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hsT4GUs0kFM


Mit den Aprilscherzen haben es die Mitglieder der Band Middle Of The Road. Da ist zunächst zu lesen, dass sie sich am 1. April 1970 gegründet haben. Aprilscherz oder auch nicht, Sängerin Sally Carr, der Schlagzeuger Ken Andrew sowie die Brüder Ian an der Gitarre und Eric McCredie am Bass spielten schon seit einigen Jahren zusammen, als der Erfolg kam. Die Band, die in Glasgow Zuhause ist, fand sich bereits 1967 und nannte sich zunächst Karen & The Sofisticats, The Part Four und auch Los Caracas.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Swy6k1hDBOQ
Lally Stott landete mit “Chirpy Chirpy Cheep Cheep” einen Nummer 1-Hit in Australien.


Ein italienischer Musikproduzent wurde auf die Band aufmerksam und lotste sie nach Italien. Er hatte bereits einen britischen Musiker unter seinen Fittichen bzw. war er von dem, was Lally Stott schrieb, begeistert. Da war zum Beispiel ein Song namens „Chirpy Chirpy Cheep Cheep“, für den Giacomo Tost eine besondere weibliche Stimme haben wollte, die er bei Sally Carr gefunden hatte. Die Band nahm den Titel auf und über Italien schaffte die Band um die attraktive Sängerin den Sprung in die britischen Charts. Am 19. Juni 1971 kletterte der Titel, der keinen tieferen Sinn hat, dafür aber jede Menge Fröhlichkeit versprüht, auf Platz eins der britischen Verkaufscharts. Auch viele weitere europäische Länder fanden Gefallen an dem Gute-Laune-Song und so verkauften Middle Of The Road von ihrer Debüt-Single sensationelle 4 Millionen Singles. Auch in Australien und Südafrika begeisterten die vier Schotten, nur in den USA waren es Mac & Katie Kissoon, die mit dem Song einen Hit landeten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=TvVjrdAmBpE


Die Band konnte es leicht verkraften, denn auf „Chirpy Chirpy Cheep Cheep“ folgten zehn weitere Hits in den Charts, darunter „Soley Soley“, „Sacramento“ und „Bottoms Up“. Die Schotten waren vor allen Dingen in Deutschland sehr gefragt und hatten zahlreiche Auftritte in den gerade aufkommenden Diskotheken. Die Deutschen mochten Sally Carr und Sally Carr liebte es, in Deutschland zu sein. Noch heute nutzt sie viele Gelegenheiten, um nach good old Germany zu reisen.

Besonders spektakulär ist diese Form der Geschichte nicht, dafür aber die folgende. Sie ist ganz gewiss von einem der Männer der Band in die Welt gesetzt worden. Demnach hat die Band den Namen Los Caracas nur aus dem Grund gewählt, weil sie so auf einem Kreuzfahrtschiff anheuern konnten. Ein etwas überheblicher Kapitän war der Meinung, dass ihm alle Frauen hörig wären. Nur Sally Carr, die er sofort ins Auge gefasst hatte, ließ ihn mehrfach abblitzen. Das hatte zum Ergebnis, dass der eitle Pfau die Band in Neapel von Bord warf.

Dort tingelten die Vier durch die Bars und Kneipen der Stadt. Immer wieder hörten sie aus den Musikboxen den selben Song „Chirpy Chirpy Cheep Cheep“. Je länger der Abend, desto fröhlicher wurde derselbe und irgendwann sang die Band den Titel nach, was die Neapolitaner total begeisterte. Die süße blonde Frau aus Schottland sang den Titel besser und schöner als der Sänger von der Schallplatte. Ein Musikproduzent, der ebenfalls auf einem Kneipenbummel durch Neapel unterwegs war, bot der Band noch in dieser Nacht einen Plattenvertrag an. Die trinkfreudigen Schotten willigten unter der Bedingung ein, dass der Vertragspartner ausreichend Wein im Studio hätte, denn so sagt es diese Legende: Nüchtern kann man so einen Song nicht singen!

Am kommenden Tag trafen sich der Produzent und die Band im Studio. Es war ausreichend Wein vorhanden, so dass der Song schnell aufgenommen war…

Keine wahre Geschichte, dafür eine ausgesprochen schöne!

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.