Michael Schanze in den Menschen des Tages, 15.01.2024

Nicht nur durch ein “Plopp”, das man unbedingt auch hinbekommen wollte, war Michael Schanze jedem bekannt. Er war Liebling aller Kinder und einer der letzten großen Entertainer in seinen Abendshows. Heute feiert der Sänger, Moderator, Entertainer, Komponist und Regisseur seinen 77. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Michael Schanze

Das mit dem “Plopp” klären wir zunächst einmal auf. Es war das besondere Geräusch, dass zu seiner Kinder-Show “1, 2 oder 3” gehörte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HLPFBLoz2IA


Begonnen hat der Entertainer, Moderator und Schauspieler seine Karriere als Schlagersänger. Nach seiner ersten Single “Ich bin kein Lord”, die 1968 veröffentlicht wurde, entschied sich der Sänger fertig zu studieren. Dann kam er wieder und landete mit “Ich hab dich lieb” einen Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZzyDvPs5a0g
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uzuNJiRiptw


Der nächste folgte auf dem Fuße. 1971 durfte er seinen nächsten Schlager “Wer dich sieht, hat dich lieb” bereits in der legendären “Starparade” präsentieren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fmthyutsAwg


Ein Jahr später gab er sein Debüt im Film in dem Schlager-Film “Außer Rand und Band am Wolfgangsee”. Er sang “Hier kommt das Glück”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/v-gYstM4Nts


Parallel starte Michael Schanze seine TV-Karriere. Zunächst war er zwei Jahre lang Moderator beim Bayerischen Rundfunk in der Sendung “Mobile” bevor ihn das ZDF nach Mainz lockte. Mit seinen beiden Shows “Show-Express” und “Hätten Sie heut Zeit für mich” begeisterte er sofort die Fernsehzuschauer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=d2xJOuLfjC4


Um Michael Schanze gerecht zu werden, benötigen wir einfach mehr Platz. Wir setzen ihn auf unsere Liste und werden dann ganz ausführlich über ihn berichten. Am “Flitterabend” kommen wir aber jetzt nicht vorbei. Wir haben uns für einen Auftritt von Adriano Celentano entschieden, wo der Entertainer Schanze zeigt, warum das Publikum ihn und seine Shows geliebt hat. Ihr könnt euch aber auch die komplette Show ansehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xYygGBRw0UE?t=4899


Wir in der Redaktion waren riesige Fans vom “Kinderquatsch”, den er Sommer für Sommer im Hansapark an der Ostsee aufgezeichnet hat. Diese Show und ihre unglaublich pfiffigen Gäste wollen wir auch nicht vergessen zu präsentieren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=5XI9oxIwAoY


Vergessen dürfen wir auch einen seiner Hits nicht. Im Jahr 1982 nahm Michael Schanze mit den späteren Fußball-Vize-Weltmeistern den Song “Olé, Españia” auf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=aGe58_r1te4


Im Jahr 2000 hat sich Michael Schanze vom Fernsehen verabschiedet. Ab und zu kommt er noch zu einem Talk. So geschehen auf dem roten Sofa bei “DAS!”. Dort ging es auf eine Zeitreise in die Anfänge der Karriere.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zINCUtfx8S8?si=K10Q3EWFuA6Qj0XA


Ab und zu taucht er noch einmal auf, um mit ehemaligen Weggefährten über die gemeinsamen Zeiten zu sprechen. Mit Marijke Armado kam er 2018 zur Geburtstagsparty von Jürgen von der Lippe. Sie arbeiteten live zusammen in der täglichen Show “Die goldene Eins” auf der Internationalen Funkausstellung.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SbOuvOJ4BOY


Auf der Homepage von Michael Schanze erfährt man, dass er seit seiner TV-Abstinenz regelmäßig auf der Bühne zu sehen ist. Er schreibt auch Musicals. Sein neuestes heißt “Bambi” zu dem er die Musik geschrieben hat. Es wartet immer noch auf seine Premiere. Wir werden euch sofort informieren, wenn wir neue Infos haben, wann es losgehen wird. Bis dahin zeigen wir euch Ausschnitte aus seinem ersten Musical “Heidi”. Es gibt auch bereits ein zweites. Dabei geht es um die Geschichte von “Scrooge”, aus der Michael Schanze ein Musical für die ganze Familie werden ließ.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jLrd8c3MbEM
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.