Matthias Habich in den Menschen des Tages, 12.01.2024

Der in Hamburg-Harburg aufgewachsene Matthias Habich zählt zu den populärsten deutschen Charakterdarstellern in Theater, Film und Fernsehen. Der Schauspieler, der mit wohl allen wichtigen deutschen Auszeichnungen für Schauspieler dekoriert ist, feiert heute seinen 84. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Matthias Habich

Zum ersten Male wurde er einen breiten Öffentlichkeit in dem Fünfteiler “Die merkwürdige Lebensgeschichte des Friedrich Freiherrn von der Trenck” unter der Regie von Fritz Umgelter vorgestellt. Matthias Habich spielte die Hauptrolle.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/T-6SWcuS6qQ


Fritz Umgelter war begeistert von dem jungen Schauspieler, den er auch in seinen nächsten beiden Mehrteilern in einer Hauptrolle besetzte. In “Die unfreiwilligen Reisen des Moritz August Benjowski” spielte er neben Christian Quadflieg und Nicole Heesters.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/o9l4w2PqyYc


In “Des Christoffel von Grimmelshausen abenteuerlicher Simplizissimus” waren Christian Quadflieg als Herzbruder Ulrich und Matthias Habich als Simplex Simplizissimus zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/L8020Ls8b_Q


Volker Schlöndorff war der nächste große Regisseur, der Matthias Habich die Hauptrolle in dem Film “Der Fangschuss” anbot. Er spielte den Erich von Lhomond an der Seite von Margarethe von Trotta.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZeesXGLxEw8


Unvergessen bleibt auch seine Rolle als Kapitän Sharingham sowie Richter Sharingham in dem Weihnachtsmehrteiler “Jack Holborn”, der von Patrick Bach gespielt wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/s8u8l9p5qQw


Endgültig sorgte die Serie “Klemperer – ein Leben in Deutschland” dafür, dass man den eher scheuen Schauspieler wahrnahm.

Klemperer - Ein Leben in Deutschland
Matthias Habich als Victor Klemperer

Mit Suzanne von Borsody als Gesine Cresspahl und Marie Helen Dehorn als Marie Cresspahl spielte er Heinrich Cresspahl in dem Vierteiler “Jahrestage” von Margarethe von Trotta. In weiteren Hauptrollen waren Axel Milberg und Edgar Selge zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YOxQ113mW0o


Matthias Habich spielte in vielen weiteren Klassikern wie “Nirgendwo in Afrika”, “Der Vorleser”, “Der Untergang” oder mit Senta Berger in “Und alle haben geschwiegen”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4e2QKQ02p6U?t=3519


Der Schauspieler ist auch ein großartiger Vorleser bei Hörbüchern. Aktuell ist das Projekt “Dichtung von Werner Bergengruen”. Er rezitiert “Wer will die Reinen”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KDPH5BR3TQs


Er gehört zu den großen Schauspielern in Deutschland, der auch mehrfach Filmgeschichte geschrieben hat. Allerdings war er nie einer, der das Rampenlicht in Talk- und Unterhaltungs-Shows suchte. Alles Gute im neuen Lebensjahr und bleiben Sie gesund, lieber Matthias Habich.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.