Mary Hopkin mit “Those Were The Days” in den Song-Geschichten 265

Gemeinsam mit “Hey Jude” veröffentlichen die Beatles “Those Were The Days” von Mary Hopkin am 26. August 1968 die ersten beiden Songs auf dem Apple-Label. Natürlich ist dieser Hit auch auf dem Debüt-Album der Waliserin zu finden: “Postcards” wir am 21. Februar 1969 veröffentlicht.

Mary Hopkin mit “Those Were The Days”

21. Februar 1969, Mary Hopkin veröffentlicht das Debüt-Album “Postcards”.
3. Mai 1950, Mary Hopkin kommt in Pontardawe, Glamorgan, Wales, zur Welt.
8. Mai 1968, Paul McCartney trifft sich zum ersten Mal mit Mary Hopkin.
26. August 1968, der Song wird zusammen mit “Hey Jude” als erste Schallplatten des Apple-Labels veröffenticht.
07.09.1968, “Those Were The Days” steigt in die Britischen Charts ein.
19. September 1968, “Those Were The Days” löst “Hey Jude” auf Platz 1 der britischen Charts ab.
15. Oktober 1968, Mary Hopkin steigt in die Deutschen Charts ein.
30. November 1968, “Those Were The Days” klettert auf Platz 1 in Deutschland
9. Dezember 1968, “Those Were The Days” steht auch in Spanien auf Platz 1.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=y3KEhWTnWvE


Am 26. August 1968 erschienen die ersten beiden Singles auf dem Label der Beatles: „Hey Jude“ von den Beatles und „Those Were The Days“ von der zu diesem Zeitpunkt unbekannten walisischen Sängerin Mary Hopkin.

„Hey Jude“ (Song-Geschichte 248) schoss direkt in die britischen Charts und belegte vom 5. – 18. September 1968 Platz 1. Abgelöst wurde dieser Mega-Hit der Beatles am 19. September vom 2. Titel des Apple Labels, von Mary Hopkin und „Those Were The Days“.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es zunächst die treusten der treuen Beatles-Fans waren, die sich fest vorgenommen hatten, jede Schallplatte des coolen Beatles Labels zu kaufen. Allein das Label der Band begeisterte alle Fans. Während das Label auf der A-Seite einen grünen Apfel mit Schale zeigte, war er auf der B-Seite aufgeschnitten und zeigte das Innenleben der Frucht. Wer damals alle Schallplatten von Apple gesammelt hat, dürfte heute eine ziemlich wertvolle Sammlung besitzen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=09PZlxPF6g8

Beim Hören von „Those Were The Days“ dürften schnell alle davon begeistert gewesen sein, wen Paul McCartney da für sein Label entdeckt hatte. Aufmerksam gemacht auf die Sängerin hatte den Beatle das populäre Model Twiggy, die Mary Hopkin in einem Londoner Folk-Club gesehen hatte und von ihrer Stimme total fasziniert war. Auch Paul McCartney hörte sich ein Konzert der Sängerin an, war aber nicht sofort Feuer und Flamme von der Studentin.

Erst als Mary Hopkin beim TV-Talentwettbewerb „Opportunity Knocks“ zur Siegerin gekürt wurde und Twiggy ein zweites Mal begeistert bei Paul McCartney anrief und ihm von der Sängerin vorschwärmte, interessierte er sich intensiver für die Sängerin, die aus einem gutbürgerlichen Haus in Pontardawe in Wales stammte,

Bereits als Kind erhielt sie Gesangsunterricht und startete inspiriert von Bob Dylan, Joan Baez, Simon & Garfunkel, Peter, Paul & Mary und den vielen anderen Folk-Sängerinnen und Sängern, deren Musik aus den Vereinigten Staaten auch Großbritanniens Jugend in seinen Bann zog, eine Karriere als Folk-Sängerin. Mit der Gruppe Selby Set & Mary nahm sie sogar eine erste Schallplatte auf. Die in ihrer Heimat veröffentlichte EP wurde in walisischer Sprache aufgenommen. In jedem Falle wagte Mary Hopkin den Schritt nach London, um ihre Möglichkeiten als Folk-Sängerin zu erkunden.

Ein besserer Partner als Beatle Paul McCartney hätte ihr wohl kaum über den Weg laufen können. Nach erneutem Hören eines Konzerts entschied sich Paul McCartney, Mary Hopkin als erste Künstlerin für die neue Plattenfirma unter Vertrag zu nehmen. Die Sängerin und der noch neue Plattenfirmenchef waren sich schnell einig, den Siegertitel vom Wettbewerb „Opportunity Knocks“ “Turn Turn Turn”, ein Hit der Byrds, auf die B-Seite zu pressen. Die A-Seite sollte „Those Were The Days“ auf der ersten eigenen Single werden. Dabei handelt es sich um ein altes russischen Volks- und Liebeslied, das im Original “Dorogoi dlinnoyu” heißt. Komponiert hat das Lied Boris Fomin im Jahr 1900. Der russische Text stammt vom Dichter Konstantin Prorevsky.

Es gibt sogar eine Fassung des Original-Lieds mit russischem Text, interpretiert von Helene Fischer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/asGMXouspx4


Bereits 1948 hat ein gewisser Gene Raskin dieses Lied entdeckt und ihm einen englischen Text verpasst. „Those Were The Days“ handelt von den schönen Erinnerungen an die Jugend und von den Idealen, die nur die Jugend so beschreiben kann. Als dieser Song, den natürlich Paul McCartney produziert hat, veröffentlicht wurde, erschien umgehend eine „Konkurrenzversion“ von der britischen Sängerin Nummer 1 aus dieser Zeit, Sandie Shaw, die im Jahr zuvor den Grand Prix de la Chanson mit „Puppet On A String“ gewonnen hatte.

Doch Mary Hopkin setzte sich gegen die scheinbar übermächtige Konkurrenz durch und stand heute vor 50 Jahren auf Platz 1 der britischen Charts. Dort blieb sie bis Ende Oktober. Auch der Rest Europas war von der Entdeckung der Beatles fasziniert. „Those Were The Days“ sang Mary Hopkin wenig später auch auf Italienisch („Quelli erano giorni“), Französisch („Le temps des fleurs“) und auch Deutsch („An jenem Tag“) auf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=HF4zLwiR_U8

Um noch einmal auf die Sammelleidenschaft der Apples-Schallplatten zurückzukommen. Wer „An jenem Tag“ von Mary Hopkin noch im Keller liegen hat und keine Sammlerambitionen hat, sollte die Single bei ebay in Großbritannien anbieten. Dort werden die attraktiven Schallplatten mit dem Apfel-Label bis heute intensiv besammelt. Die deutsche Version des Welthits dürfte eine Rarität sein.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.