Marlon Brando in den Menschen des Tages, * 03.04.1924, † 01.07.2004

Marlon Brando zählte bereits zu Lebzeiten zu den großen Schauspielern der Filmgeschichte. Allein acht Mal schaffte er es, für einen Oscar nominiert zu werden. Zweimal gewann er die begehrteste Filmauszeichnung. Der Schauspieler kam am 3. April 1924 in Omaha, Nebraska zur Welt. Er starb am 1. Juli 2004.

Erinnerungen an Marlon Brando

1944 startete er seine Schauspielkarriere am Broadway in einer kleinen Musical-Rolle. Sieben Jahre später schaffte er es mit seiner Rolle in “Endstation Sehnsucht”, sich zu einem neuen Jugendidol zu etablieren. In der Rolle des jungen Rebellen begeisterte er bereits seit 1947 die Theaterbesucher am Broadway. Die Filmrolle brachte ihm 1952 die erste Oscar-Nominierung ein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YQABXOKu0SM


Im selben Jahr spielt er den mexikanischen Revolutionsführer Emiliano Zapata in “Viva Zapata”. Für seine schauspielerische Leistung wurde er als Bester Darsteller bei den Filmfestspielen in Cannes, Frankreich, ausgezeichnet. Außerdem wurde er zum zweiten Mal für den Oscar nominiert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sAc5p68U6oI


In der Rolle des Hafenarbeiters Telly Maloy in “Die Faust im Nacken” erhielt Marlon Brando zum ersten Male den Oscar als bester Schauspieler 1954.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/G5xv_RdT8wM


Legendär als Don Vito Corleone in “Der Pate”

Den zweiten Oscar erhielt der längst als Schauspiel-Legende betitelte Marlon Brandon für die Hauptrolle in “Der Pate”. Dieser Film wurde mit positiven Kritiken überschüttet. Die Darsteller dieses Film-Ereignisses wurden mit Lob überhäuft.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yR3ntn7LEoY


Zwischen den beiden Preisen zeigte Marlon Brando seine Vielseitigkeit in den verschiedensten Rollen. Im Film “Schwere Jungs und leichte Mädchen” zeigte er sich von der smarten Seite und bewies, dass er auch das Singen beherrscht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BmEwtWBte84


Unvergessen bleibt seine Rolle als Fletcher Christian in dem Abenteuer-Klassiker “Meuterei auf der Bounty”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zoOtEZRvT4c


Zu den großen Augenblicken der Film-Geschichte zählt auch der Anti-Kriegsfilm “Apocalypse Now”. Marlon Brando glänzte in diesem Film neben Martin Sheen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pi7IdVnHN9o


Marlon Brando blieb über seinen Tod hinaus ein gern gesehener Schauspieler, dem Arte einen ganzen Themen-Abend widmete. In diesem Trailer wird Brandos Karriere in zehn Punkten zusammengefasst.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gTy9TawamFw


Die Frau seines Lebens war ganz sicher die unvergessene Liz Taylor. 1967 durften die zahlreichen Fans des Hollywood-Paares die beiden endlich in einem gemeinsamen Film erleben. Sie spielten ein verheiratetes Paar in “Spiegelbild im goldenen Auge”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8Cw5kVOT_oI


Ruhe in Frieden, Marlon Brando und danke für viele unvergessene Film-Stunden. Diese Filme sind nach wie vor ein Hochgenuss, auch wenn man sie nur am Fernseher erlebt.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.