Marc Bolan in den Menschen des Tages, * 30.09.1947, † 16.09.1977

Marc Bolan war der Superstar des Glam-Rocks. Er kam am 30. September 1947 als Mark Feld zur Welt kam und starb zwei Wochen vor seinem 30. Geburtstag. Am 16. September 1977 kam der Sänger von T. Rex bei einem Autounfall ums Leben. Seine Hits begeistert auch heute noch.

Erinnerungen an Marc Bolan

1969 wurde man in Großbritannien aufmerksam auf den 22-jährigen Musiker. Allerdings interessierte weniger seine Musik, als sein Buch “The Warlock Of Love”. Ein britischer Poet im Alter von 22 Jahren wusste zu begeistern. Es dauerte noch gut ein Jahr, bis er mit seiner Band und dem Hit “Ride A White Swan” die britischen Charts stürmen sollte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/t0h5E0pxLBw


Bereits 1965, als 18-Jähriger, erhielt der Sänger, Komponist und Gitarrist seinen ersten Plattenvertrag und veröffentlichte im selben Jahr mit “The Wizard” seine erste Single.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-2_cAOBYMYQ


Erst als er 1971 mit E-Gitarren und “Ride A White Swan” vom Geheimtipp zum Teenager-Idol wurde, hatte er den erfolgreichen Weg eingeschlagen. Von nun an sollte er auf einer einzigartigen Erfolgswelle schwimmen. Die Nachfolge-Single “Hot Love” stürmte bis an die Spitze in Großbritannien. Auch in Deutschland schaffte es dieser Titel in die Top 10 und war in jeder Radio-Hitparade ganz oben zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fGx7nrjn0ic


Er wurde zum Top-Star des Glam Rock und Teenager-Idol. Mit dem nächsten Hit “Get It On” wurde sein Ruhm und die Euphorie um den Frontmann von T. Rex noch größer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wZkTh_T75QY


Alles was er in den kommenden Jahren anfasste, wurde zum Hit. Top Nummern dieser Zeit waren “Jeepster”, “Telegram Sam”, “Children Of The Revolution” und “Metal Guru”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=tUqAGoPtfto


Nach einer vorübergehenden Trennung der Band 1974, setzten T. Rex ihre Karriere 1975 fort. Auch wenn die Hits der zweiten Epoche nicht mehr oben in den Charts zu finden waren, so spielte die Band stets in ausverkauften Hallen. Als Moderator der eigenen Show “Marc” war er wegweisend für die New Wave Musik, die sich erst nach seinem Tod wirklich etablieren sollte. In der Show sang er auch selbst. Gern auch mit seinen Gästen, so wie in diesem Video mit David Bowie. Sie spielten den Song “Deborah” aus den frühen Tagen von Tyrannosaurus Rex, die alles andere als erfolgreich waren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Hp1C7g-NsLQ


1977 nahm er mit seiner Lebensgefährtin Gloria Jones mehrere Tracks auf. Mit der gemeinsamen Version eines alten Hits von den Teddy Bears waren sie in einer TV-Show zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CWXkfYW8n7I

Der Auftritt mit “To Know You Is To Love You” dürfte einer der letzten von Marc Bolan gewesen sein. Gloria Jones saß am Steuer ihres Minis, als die beiden am 16. September 1977 von einem gemeinsamen Essen nach Hause fuhren. Sie verlor während der Fahrt die Kontrolle über das Fahrzeug und es prallte gegen einen Betonpfeiler und gegen einen Baum. Marc Bolan starb auf der Stelle.

Weitere Marc Bolan- und T. Rex-Erinnerungen auf SCHmusa.de

Ein ausführliches Porträt der Band ist längst überfällig.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.