Manfred Durban (Die Flippers) in den Menschen des Tages, * 28.09.1942, † 20.10.2016

Am 28. September 1942 kam Manfred Durban in Ölbronn-Dürrn, Baden-Württemberg, zur Welt. Als Schlagzeuger der Flippers war er der einzige, der vom Anfang bis zum Ende der Band dabei war. Er starb am 20. Oktober 2016 in Knittlingen. Wir sagen Dankeschön und lassen “40 Jahre Die Flippers” aufleben…

Danke, Manfred Durban

Im Jahr 2019 eröffnete Helene Durban in Knittlingen eine Ausstellung mit Erinnerungen an ihren unvergessenen Ehemann und seine Wegbegleiter während der Karriere der Flippers.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gOOOUBwAM-g


Ihr Ziel ist es, dass die Fans der erfolgreichsten Schlagergruppe aller Zeiten immer einen Punkt haben, um sich an die schöne gemeinsame Zeit zu erinnern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/w7YSxB5lCwA


Manfred Durban war der einzige Flipper, der von der Gründung bis zum letzten Auftritt Mitglied der Gruppe war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TDSiRImxqvU


Der Schlagzeuger der Gruppe stand bei den Auftritten im Fernsehen immer ein wenig im Hintergrund. Singen konnten er aber auch. Aus dem Jahr 2009 stammt der Schlager “Wilde Rosen in Marbella”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_YrIuzFx6NU


Die Fans liebten es, wenn Manfred Durban das Mikrofon in die Hand nahm und “Für immer und ewig” schwärmte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fLkwhletGi8


Als sie bei ihrem letzten gemeinsamen Auftritt bei einem der Feste von Florian Silbereisen noch einmal ein Medley sangen, ahnte noch niemand, dass Manfred Durban fünf Jahre später für immer die Bühne des Lebens verlassen würde. Er bleibt unvergessen!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/c3fRSe6vElg


Wir sind im Jahr 2022. In diesem Sommer feierten Jung und Alt nach einem alten Schlager der Flippers. “Wir sagen dankeschön” sorgte u.a. für Mega-Stimmung bei der “Mallorca-Party” im “ZDF-Fernsehgarten”. Die Flippers landeten damit einen der Schlager des Jahres.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/k1ZpIDX-vq4


Da wir mit seiner reizenden Ehefrau Helene begonnen haben, soll ihr auch der letzte Schlager dieser Hommage an Ehemann Manfred gehören. Wir haben da einen Titel gefunden, den Manfred seiner Helene auf dem Album “Liebe ist…mein erster Gedanke” gesungen hat: “Du bist mein erster Gedanke” scheint uns ein schönes Finale zu sein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/D3is9_1XOeo


Die Flippers auf SCHmusa

Wenn ihr jetzt auf den Geschmack gekommen seid und Lust auf mehr Musik von den Flippers habt, dann empfehlen wir euch unser ausführliches Porträt der Gruppe. Viel Spaß!


Außerdem hätten wir noch die Song-Geschichte von “Die rote Sonne von Barbados” anzubieten.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.