Made in Germany: Rio Reiser

Wir starten heute zwei weitere Porträt-Reihen. Zum einen könnt ihr euch über Dana in den “Stars der 70er” informieren, zum anderen beginnen wir mit Rio Reiser eine Porträt-Reihe mit aktuellen und unvergessenen Interpreten, die einfach nicht ins “Schlager-Karussell” passen, obwohl sie große Schlager (ursprünglich war es die Bezeichnung für einen Hit) landen konnten.

Berliner Gedenktafel Tempelhofer Ufer 32

Am 20. August 1996 starb Rio Reiser im Alter von 46 Jahren. Gibt es einen besseren Titel, um eine Musiker-Serie mit dem Titel “Made in Germany” zu starten als “König von Deutschland”?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BzGHhaMUqSQ


Es war sicher der kommerziell erfolgreichste Hit des Sängers, der sich als Frontmann der Gruppe Ton, Steine, Scherben einen Namen machte. Die Gruppe gab der deutschen Musik eine ganz neue Farbe. Sie spielten Rockmusik mit Texten, die in die Zeit der 68er Generation passten. Die Band gehörten zur linken Szene, sie waren Rebellen, deren Musik mehr bewegte als viele Aktionen voller Gewalt. Kult wurde die Band in der Hausbesetzer-Szene.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5l_sfQDsgZg


1984 veröffentlichte Rio Reiser, der am 9. Januar 1950 als Ralph Christian Möbius in Berlin zur Welt kam, seine erste Solo-Single. Sie trug den mehrdeutigen Titel “Dr. Sommer”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ne69QjN6iUI


1986 veröffentlichte er sein erstes Solo-Album “Rio I”. Auf diesem Album sind neben dem “König von Deutschland” noch weitere Titel zu finden, die zu Kult-Songs des unvergessenen Singer-Songwriters wurden. Erste Single-Auskopplung war der Titel “Alles Lüge”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wWwVXa5xQ5M


Es sind auch zwei wunderschöne Balladen auf diesem Album zu finden. “Junimond” wurde durch die Cover-Version der Band Echt zu einem Song, der ganze Generationen verband.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/X6VIYLmS6vM
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/h9FR08QFqOw


“Für immer und dich” gehört zu den schönsten Liebeserklärungen, die die deutsche Popmusik zu bieten hat. Ein absoluter Gänsehaut-Song.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1JEClMj2YIw


Wir werden dieses Porträt fortsetzen und ergänzen. Da spielt dann auch die Managerin von Rio Reiser eine Rolle. Für die Grünen-Politikerin Claudia Roth schrieb er den Song “Mein Manager erledigt das für mich”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2WEHPmlBmpo


Fotos: Sony Music, OTFW/wikimedia

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.