Made in Germany: Hans Hartz

Seine raue Stimme ist bereits vor 19 Jahren für immer verklungen. Durch seine Lieder lebt Hans Hartz weiter. Auch er gehört zu den Interpreten, an die wir in unserem Rückblick auf unvergessene Sängerinnen und Sänger im November gern erinnern.

Erinnerungen an Hans Hartz

Seine Karriere startete mit seinem größten Erfolg und einer kleinen Katastrophe, die wir in einer Song-Geschichte zu “Die weißen Tauben sind müde” festgehalten haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aO108PYkjIk


Hans Hartz kam in Lunden im Kreis Dithmarschen zur Welt und wuchs in Husum auf. Gibt es eine passendere Stimme zur grauen Stadt am Meer als die, mit der wir sogar Werbung ins Herz geschlossen haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4GBt9jd_Kto?t=107


Zunächst spielte der norddeutsche Musiker wie die meisten seiner Generation in einer Band. Aus seiner damaligen Band, den Tornados, wurde später die Band Lake. Er war also schon früh von genialen Musikern umgeben. Wir lernten ihn als Geschichtenerzähler kennen. Lieder wie “Jo noch einen” haben viele Menschen erlebt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4IKahx3R9hw


Zu seinen frühen Erfolgen zählt auch “Nur die Steine leben lang”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wbLrkmJ3u-0


Seine Lieder waren auch grün. “Vor meinem Fenster steht ein Baum” bewegt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3BLCkk-tOZI


Steine, Bäume und auch Fische hatten Platz in seinen Liedern. “Die Fische schweigen” gehört ebenfalls zu seinen Umwelt-Songs, die bleiben werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zy1c6FQ_u80


Hans Hartz war “Unser Land” nicht egal. Sein Protest war leise, aber wirkunsgsvoll und hält an.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/u2k4kglsHM0


Auch die Geschichten, die man zum Glück nicht erlebt hat, gingen unter die Haut. Bestes Beispiel ist wohl “95 Tage”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-yhB_9ptndo


Seine Balladen hatten stets einen Inhalt, der die grauen Zellen ein wenig bewegte. Sicher werden sich noch viele an “Musik aus der Ferne, Dacapos im Wind” erinnern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IAeVmyIvzCQ


Bemerkenswert war auch die Zusammenarbeit mit Bernd Kaczmarek. Der gemeinsame Titel “Katamaran” gehört ebenfalls zu den bleibenden Titeln von Hans Hartz.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/a5RhKWVs3aI


Hans Hartz starb 2002 an Lungenkrebs. Sein Ende vor Augen, erfüllte er sich noch unglaublich viele Ziele. So trat er bei den Störtebeker Festspielen in Ralswiek auf Rügen auf, spielte verschiedene Club-Konzerte, nahm ein neues Album auf und verabschiedete sich mit der Single “Nicht käuflich”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Na3H1r55OJk


Man sollte sich ab und zu mal wieder einige seiner Lieder gönnen.



Unvergessene Künstler im November 2021

  1. November: Gestatten, Drafi Deutscher
  2. November: Milva – Ein Porträt voller Erinnerungen
  3. November: Die Blue Diamonds auf dem Schlager-Karussell
  4. November: Chris Roberts auf dem Schlager-Karussell
  5. November: Joe Dassin in den Menschen des Tages
    Unvergessen: Gerd Böttcher
  6. November: Monica Morell auf dem Schlager-Karussell
  7. November: Chris Howland auf dem Schlager-Karussell
  8. November: Mit eigenen Worten – Daliah Lavi
  9. November: Jürgen Marcus auf dem Schlager-Karussell
  10. November: Unvergessen: Teddy Parker
  11. November: Legenden: Willy Millowitsch
    Trude Herr auf dem Schlager-Karussell
  12. November: Bernd Clüver auf dem Schlager-Karussell
  13. November: Lonzo auf dem Schlager-Karussell
    Danke, Udo Jürgens
  14. November: Unvergessen: Bill Ramsey
  15. November: Joy Flemming in den Menschen des Tages
    Hanne Haller in den Menschen des Tages
    Renate Kern auf dem Schlager-Karussell
  16. November: Schlager-Legenden: Roy Black
  17. November: Costa Cordalis auf dem Schlager-Karussell
    Camillo Felgen in den Menschen des Tages
  18. November: Andrea Jürgens auf dem Schlager-Karussell
    Ibo auf dem Schlager-Karussell
  19. November: Freddy Breck auf dem Schlager-Karussell
  20. November: Unvergessen: Maggie Mae
  21. November: Zum Tod von Ted Herold
    Danke, Manuela
  22. November: Karel Gott auf dem Schlager-Karussell
  23. November: Ich mag… Volker Lechtenbrink
    Erik Silvester auf dem Schlager-Karussell
  24. November Bernd Spier auf dem Schlager-Karussell
  25. November Unvergessen: Alexandra
  26. November Ronny auf dem Schlager-Karussell
  27. November Danke, Peter Alexander
  28. November Made in Germany: Hans Hartz
  29. November Legenden: Rex Gildo
  30. November France Gall auf dem Schlager-Karussell



Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.