Louis de Funès in den Menschen des Tages, * 31.07.1914, † 27.01.1983

In Deutschland liebte man den französischen Schauspieler, der am 31. Juli 1914 als Louis Germain David de Funès de Galarza zur Welt kam und als Louis de Funès einer der beliebtesten europäischen Schauspieler wurde. Über seine Filme muss man einfach lachen, auch wenn viele sie für albern halten. Sind wir nicht alle gern einmal ein bisschen albern!?

Erinnerungen an Louis de Funès

Es ist ausgesprochen schwierig, einem Schauspieler wie Louis de Funès gerecht zu werden. Er beherrschte den Klamauk ebenso wie die Satire. Beginnen wir mit einem kleinen Porträt, in dem sein Sohn Patrick über seinen Vater spricht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RWJyKE2DTgo


Wie wir gerade im Porträt erfahren haben, schaffte er es zunächst als Jazzpianist seine Familie zu ernähren. Damals ging eine Schicht für einen Pianisten von 17 Uhr bis 5 Uhr am Morgen. In einem Interview verriet er, dass vom Gastronom ständige musikalische Beschallung gewünscht wurde und kaum Zeit zum Austreten war. Er stellte einen Teller auf sein Piano. Dort konnten die Gäste einen Zettel drauflegen, um sich einen musikalischen Wunsch erfüllen zu lassen. Es war üblich, dass man diesen mit einer kleinen Geldspende auf dem Teller verankerte, damit der Zettel nicht hinunter fallen konnte und der Pianist sich ein kleines Trinkgeld verdiente.
Siehe da, wir haben einen Filmausschnitt gefunden, in dem er am Klavier sitzt und beweist, dass er das Instrument beherrscht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xJ-OjKNxMi8


Von der Musik zum Film

Als Ludovic Cruchot, den kauzigen Gendarm von St. Tropez, haben wir ihn geliebt, weil wir uns diebisch gefreut haben, dass das Beamtentum in Frankreich in ihm die perfekte Parodie fand.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-aPQPpqPLnQ


Legendär sind die “Fantomas”-Filme mit ihm als Kommissar Juve.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TptTKoEOMsI


Es war vor allem die Mimik, mit der Luis de Funès sein Publikum begeisterte. Hier singt er verkleidet in einem Nonnenchor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MrFBSf7Nn44


Auch die Satire war Louis de Funès nicht fremd. Mittlerweile konnte man über solche Späße auch in Deutschland wieder lachen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/z81au3SupDA


Manche Gags waren ihrer Zeit einfach weit voraus.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/swpMfopVEJE


Bei den einfachsten Witzen zeigte sich sein wirkliches Talent. Die Mimik des französischen Publikumsliebling war einzigartig.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8tTpuzJwTSo


Gönnen wir uns zum Abschluss noch einmal den Pianisten, der in seinen späteren Filmen ab und zu noch einmal an seine Anfänge im Showgeschäft erinnerte. Der Filmausschnitt stammt aus einem seinen letzten Filme.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kmNIor9E7Fs


Danke Monsieur de Funès. Für die vielen Momente, in denen Sie uns ein Lächeln ins Gesicht zauberten.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.