Lobo in den Menschen des Tages, 31.07.2023

Lobo verdankt seinen größten Erfolg der TV-Serie “Der Kommissar”. Die meisten anderen Hits von ihm blieben leider nur Geheimtipps. Sie sind es alle wert, einmal ausführlich danach im Artikel zu stöbern. Heute feiert der Sänger und Songschreiber seinen 80. Geburtstag.

Happy Birthday, Lobo

Am 21. September 1973 lief die Folge “Sonderbare Vorfälle im Hause von Professor S.” aus der Serie “Der Kommissar”. Immer wieder wurde der Hit “I’d Loved You To Want Me” von Lobo angespielt. Einen Tag später wollte jeder den bereits ein Jahr alten Hit haben und hören. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wurde es dann mit einjähriger Verspätung einer der Hits des Jahres. Die Song-Geschichte zum Hit findet ihr ebenfalls auf schmusa.de.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tqp_wbYLsYQ


Seinen ersten Hit konnte Roland Kent LaVoie aus Tallahassee, Florida, USA, der sich als Musiker schlicht Lobo nannte, 1971 mit “Me And You And A Dog Named Boo” landen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KMSnhCuQVjU


Seine Songs waren kleine Geschichten verpackt in hitverdächtige Ohrwürmer. Lobo war durch seine Live-Auftritte in Florida sicher nur eine regionale Größe, die ein Näschen für wunderschöne Melodien hatte. Nicht alle seine Songs schafften es auf die Playlists deutscher Radiosender. Dennoch haben auch weniger bekannte Titel wie “California Kid and Reemo” die Leichtigkeit des Sommers.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MQx1nWmR3xI


Mit “Standing At The End Of The Line” schaffte es Lobo noch ein drittes Mal in die Deutschen Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BGXVG2enwzs


Regelmäßig war Lobo mit seinen Songs in den Adult Contempory- und Easy Listening-Charts in den Staaten vertreten. Mit Liedern wie “Don’t Expect Me To Be Your Friend” oder “Where Were You When I Was Falling In Love” war er in Südamerika sehr erfolgreich. So kann man zumindest noch weitere Videos mit dem Künstler auf YouTube finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EzftH2eZT_0
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bpTZYJrmBZM


Ein Song wie “Rings” wurde durchaus häufiger im Radio gespielt. Da es von Lobo nur Videos aus Europa gibt, scheint er keinen besonderen Wert auf TV-Auftritte gelegt zu haben. Wahrscheinlich kann man als bescheidener Mensch von den Einnahmen eines Superhits wie “I’d Loved You To Want Me” auch gut Leben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DQZmTyoJ5RY


In den USA war Lobo mit 15 seiner Songs in den Hitparaden vertreten. Selbst die Songs, die es nicht in die Charts geschafft haben, kann man sich gut anhören. Vielleicht erinnert sich noch jemand an “At First Sight”?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eznNJZn__Xc


Dass er mit seinen 70er Jahre-Hits auch heute noch gefragt ist, zeigt dieses Video. Es präsentiert ihn bei einem aktuellen Auftritt mit dem Titel “It Sure Took A Long, Long Time”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BTr-e7Gnms0


Es war nicht so, dass er mit dem Ende der 70er Jahre seine Gitarre an den Nagel gehängt hätte. Er blieb der Musik treu. Mit seinen Hits, die in vielen Ländern sehr erfolgreich waren, war er ein gern gesehener Gast in zahlreichen TV-Shows. 2008 nahm er mit “Out Of Time” sein letztes Album auf. Er blieb seinem Stil treu, was ihr “You’ll Never Need Me” hören könnt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fD36w3JgOIs

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.