Legenden: Les Humphries * 10.08.1940, † 26.12.2007

Les Humphries kam am 10. August 1940 in Croydon, London, England zur Welt. Seine größten Erfolge konnte der Musiker in Deutschland feiern. Mit den Les Humphries Singers schrieb er ein Stück Musikgeschichte. Der vielseitige Musiker starb am 26. Dezember 2007 in Basingstoke, UK. Die Todesnachricht wurde erst im Februar 2008 bekannt.

Erinnerungen an Les Humphries

Den größten Hit seiner Karriere landeten er und seine Les Humphries Singers mit “Mexico” im Jahr 1972 oder war es doch “Mama Lou” oder… Wir hoffen, dass wir alle großen Hits in diesem Artikel zusammen getragen haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oKrCmj22XUo


Als Kind erhielt der am 10. August 1940 als John Leslie Humphreys in Croydon, London, England geborene Junge Klavierunterricht. Musik war seine Begabung und wurde seine Profession. Er schaffte es, seine Berufung zum Beruf zu machen und trat als 18-Jähriger in das Musikkorps der britischen Royal Navy ein. Im selben Jahr (1958) wurde er zum „Besten Jungmusiker des Jahres“ gewählt. Darauf hin wurde er in den Buckingham Palast eingeladen, um der Queen Mum ein Klavierkonzert zu geben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_DQLwSvw798


The Summer Set: Die erste eigene Band

Nach dem Militär gründete der Musiker seine eigene Band. The Summer Set nahmen sogar eigene Schallplatten auf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bUxSCUYxxdU
The Summer Set mit dem Beach Boys-Song “Farmers Daughter”
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=VSxGpNGUWF4
Auf der Rückseite fand sich mit “What Are You Gonna Do” bereits die erste Eigenkomposition


Neue Wege in Hamburg: Wonderland

Mit seiner Band trat er Mitte der 60er Jahre auch in Hamburg, neben Liverpool und London eine Hauptstadt der Beat-Musik, auf. Dort knüpfte er schnell zahlreiche Kontakte. Als ein paar Musiker sich um den Ex-Rattles-Sänger Achim Reichel scharten, um eine Band zu gründen, war Les Humphries mit im Boot. Das Unternehmen nannte sich Wonderland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Fyj8Q4HGCVo


Von Null auf Hundert mit den Les Humphries Singers

Bereits zu dieser Zeit grübelte er mit Henner Hoier über ein eigenes Projekt. Er wollte, inspiriert von den Edwin Hawkins Singers, die mit “Oh Happy Day” einen Welthit landeten, einen eigenen internationalen Chor gründen. Schon die ersten Schritte übertrafen mit ihrem Erfolg die Erwartungen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=JB_K8Ii7fKA


War das erste Album “I Believe/ Rock My Soul” 1970 noch ein Geheimtipp, landete die Gruppe mit “We’ll Fly You to the Promised Land” 1971 bereits in den Top 10.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WW6Qy_kOrvI
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EMuydlcOcXE

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_QFfluGEyBA


Bereits zu diesem Zeitpunkt konnte man erkennen, dass der Band-Boss ein unglaubliches Talent hatte zu arrangieren. Wer den Titel “Soolaimon” von Neil Diamond im Original kennt, spürt wieviel Power in den Singers steckte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NvHFqEvU4Wo


Noch im selben Jahr erschienen zwei weitere Alben. “We Are Goin’ Down Jordan” kletterte bis auf Platz 2 in den Deutschen Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tndMwRGnLA4


Ende 1971 brachte die Gruppe mit “Old Man Moses” noch ein drittes Album im gleichen Jahr auf den Markt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oWTm0zrFcg0


Sie kamen und gingen: Die Band-Mitglieder

John Lawton: * 11. Juli 1946 in Halifax, England; † 29. Juni 2021

Eine wirkliche Attraktion der Les Humphries Singers war John Lawton. Der spätere Sänger von Uriah Heep starb am 29. Juni 2021. Er sang die Lead-Stimme bei vielen Hits wie “Mexico” oder “Kansas City”. Auch beim ESC-Titel “Sing Sang Song” waren er und Jürgen Drews die tragenden Stimmen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rINH2CzAmg0


Der Sänger von “Mama Loo”, John Lawton, wurde – nach seinem Wirken bei den Les Humphries Singers – Lead-Sänger der Rock-Band Uriah Heep.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8Tw36hzJC1c


Liz Mitchell: * 12. Juli 1952 in Clarendon, Jamaika

Die Les Humphries Singers zählten zu den erfolgreichsten Show-Acts der 70er Jahre. Die Shows der Gruppe von unglaublich talentierten Sängern und Musikern waren ein wirkliches Erlebnis, das viele Menschen in die Konzerthallen strömen ließ. Zur ersten Besetzung zählten u.a. Malcom Magaron, der die Lead-Stimme der frühen Hits war. Dazu gehörte auch dessen damalige Freundin Liz Mitchell, die der Band-Leader als Sängerin im Musical “Hair” entdeckt hatte. Sie wurde wenige Jahre später die Lead-Sängerin von Boney M.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/X6y7kz8dTz4


Victor Scott:
* 06.08.1943 in Trinidad; † 10.05.2020

Am 10. Mai 2005 erreichte uns die Nachricht über den Tod von Victor Scott. Der Mann mit dem Schlapphut gehörte von 1970 bis 1976 zur Gruppe. Er war immer dabei, wenn sich die ehemaligen Mitglieder für ein neues Projekt wieder vereinten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/knZBeZU9UM4


Jürgen Drews: * 2. April 1945

Zu den populären Mitgliedern der Gruppe zählte natürlich auch Jürgen Drews, der sich zu dieser Zeit noch – passend zu seinem Wesen – eher im Hintergrund aufhielt, in den Konzerten aber schon einen eigenen Showteil bestritt. In diesem Ausschnitt singt er den Sweet-Hit “Co-Co”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Xi3bLblRd3w?t=173


Les Humphries

Ab und zu sang der Meister auch selbst. Er war ein Fan der Songs von Neil Diamond. Hier singt er “I Am … I Said”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bc0fvnZVDrw


Wir werden im Laufe der kommenden Zeit die Mitglieder weiter ergänzen.


Fundstücke

Aus der Zeit mit der Gruppe Wonderland stammt eine Aufnahme der Band mit ihrem Produzenten James Last, die unbedingt hierher gehört. Gemeinsam nahm die Band das italienische Volkslied “Mama” auf, das zu jener Zeit der Hit des Jahres für Heintje war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yJmtSeWZCY0


Vom Bandleader, der auch die meisten der Songs der Gruppe geschrieben hat, erzählt man sich eine lustige Geschichte: Er saß mit einem Vertreter seiner Plattenfirma in einer Kneipe und sie hörten einen aktuellen Song, der für eine gute Stimmung im Laden sorgte. Da fragte ihn der Vertreter: “Les, ist das einer deiner neuen Songs?” Worauf ihm Les Humphries antwortete: “Noch nicht!”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=NmOmZAZEx0Y


Erst im Februar 2008 wurde bekannt, dass Les Humphries am 26. Dezember 2007 gestorben war. Er war mit einer schweren Lungenentzündung in das örtliche Krankenhaus in Basingstoke, England, eingeliefert worden. Der Körper war bereits so geschwächt, dass Les im Krankenhaus an einem Herzinfarkt starb. Der Musiker wurde nur 67 Jahre alt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Hz-CMFfX_IU


Wir verneigen uns vor einem großartigen Musiker und sagen “Thank You For The Music”. Ruhe in Frieden, Les Humphries.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.