Fritz Muliar in den Menschen des Tages, * 12.12.1919, † 04.05.2009

“Melde gehorsamst, das Ja”. Fritz Muliar war der brave Soldat Schwejk. Besser konnte den Hundehändler und Lebenskünstler aus Prag keiner spielen. Selbst Heinz Rühmann war von ihm begeistert. Er kam am 12. Dezember 1919 in Wien zur Welt, wo er am 4. Mai 2009 auch seine letzte Ruhe fand.

Erinnerungen an Fritz Muliar

“Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk” gehörte zu den beliebtesten Serien der 70er Jahre. Die dreizehn Episoden, die ORF und ZDF gemeinsam produzierten, wurden zwischen 1972 und 1977 gezeigt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/h_99NqTjmXQ


Einen seiner Vorgänger hatte Fritz Muliar schon 1960 kennen gelernt. Muliar hatte als russischer Soldat mit dem damaligen Schwejk die Uniformen getauscht. Der Vorgänger hieß Heinz Rühmann, der Fritz Muliar große Anerkennung für die Interpretation des Serien-Weltkriegs-Soldaten aussprechen sollte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TU3QLv7plyQ


Fritz Muliar wurde am 12. Dezember 1919 in Wien geboren und wurde Friedrich Ludwig Stand getauft. Im zarten Alter von 16 Jahren begann er ein Schauspielstudium in Wien und spielte später Kabarett, was sich nach dem so genannten Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich änderte. Harmlose Opern und Schwänke waren nun sein täglich Brot.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fCgnBjDEQFo


Mit 20 wurde er Soldat in der Wehrmacht, allerdings ein renitenter und kritischer. Dafür wurde er sogar zum Tode verurteilt. Zum Glück für ihn und uns wurde das Urteil in fünf Jahre Frontbewährung umgewandelt. Britische Gefangenschaft beendete das Kapitel “Zweiter Weltkrieg” für ihn.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AbqgnJuJwrk


Danach spielte er im Laufe der Zeit in über hundert Fernsehfilmen und etablierte sich dabei und dadurch als Volksschauspieler und als Darsteller für jiddisch- oder böhmisch sprechende Rollen. Joachim Fuchsberger lud Fritz Muliar in seine Talk-Show “Heut Abend” ein. Diese Unterhaltung ist auch heute noch ein pures Vergnügen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xys6DFNA4tI


Am 3. Mai 2009 stand Fritz Muliar zuletzt auf der Bühne. In der folgenden Nacht verstarb er im Krankenhaus der Stadt Wien. Wenn das nicht ein besonderer Abgang eines Schauspielers war!?

Am 12. Mai 2009 wurde der am 12.12. Geborene zu Grabe getragen. Aber auch die 13 spielte bei ihm eine Rolle. Zitat:

Mit dem Aberglauben ist es so eine Sache, ich habe noch keinen Menschen getroffen, der sein 13. Monatsgehalt zurückgegeben hat.

Fritz Muliar

Melde gehorsamst, Das Nein. Ich auch nicht.

Danke für das verschmitzte Lächeln, danke für den Schwejk, danke für “Nach dem Krieg um halb sechs im Kelch”!

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.