Legenden: Friedgard “Schnatterinchen” Kurze, 19.05.2022

Heute vor drei Jahren starb Friedgard Kurze wenige Tage vor ihrem 91. Geburtstag. Sie wurde als Puppenspielerin von “Schatterinchen” zu einer der beliebtesten Stimmen des DDR-Kinderfernsehens.

Erinnungen an Friedgard Kurze und ihre Puppe Schnatterinchen

Puppenspieler begeistern nicht nur Kindern, sondern faszinieren auch die Eltern und Großeltern mit ihrer Kunst des Puppenspiels. Friedgard Kurzes Puppe des Lebens war die Ente Schnatterinchen, die 1959 ihre Karriere beim “Sandmännchen” feiern konnte. Entwickelt hat sie diese Puppe zusammen mit ihrem Kollegen Heinz Schröder, der auch Herrn Fuchs und Pittiplatsch das Puppenleben schenkte.

Schnatterinchen, die Puppe von Friedgard Kurze,

Friedgard Kurze lieh auch noch verschiedenen anderen Puppen ihre Hände und Stimme: Mit Wolfgang Hübner als Rolf, synchronisierte sie die Puppe Reni. Die kleine Puppendame Reni fragt ihren großem Bruder Rolf ständig Löcher in den Bauch. Dabei geht es um so alltägliche Dinge wie die Erfindung des Bettes oder die Herkunft der Elektrizität, aber auch um staatsrechtliche Fragen zum Sozialismus.

Karte G 6273 von 1966 - Wolfgang Hübner als "Rolf und Reni" |  DDR-Postkarten-Museum
DDR-postkarten-museum.de


Dann war da noch der Igel Borstel, den die Puppenspielerin führte.

Ddr filme, Ddr spielzeug, Erinnerungen
DDR-postkarten-museum.de


In diesem Video seht ihr neben dem Sandmann und Schnatterinchen drei weitere Lieblinge des DDR-Fernsehens: Tadeus Punkt, gespielt von Heinz Fülfe, Helga Labudda als Frau Puppendoktor Pille und Meister Nadelöhr, der von Eckhart Friedrichson gespielt wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cS_o_IkDk2E


Aus dem Jahr 1964 stammt dieser Ausschnitt aus “Meister Nadelöhr erzählt” in dem die populäre Ente mit ihren Freunden Pittiplatsch und Bummi-Bär zu sehen ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Nrx0hyVfbQg


Bestimmt erinnern sich viele von euch auch an die Schallplatten mit den Lieblingen der Kinder: Geschichten mit Pittiplatsch, Schnatterinchen und Hund Moppi. Diese Geschichte heißt “Das vergeßliche Schnatterinchen”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/h_ds7XnKJ1M


Pittiplatsch und Schnatterinchen waren dank den “Sandmann’s Dummies” mit “Ach du meine Nase” in den 90er Jahren in den Deutschen Charts zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1Pl9dovbah8


Wir verabschieden uns mit einem jungen Mann, für den Schnatterinchen wohl ein großes Vorbild ist. Comedian und Moderator Kurt Krömer, zeigte in einer seiner Show, was er bereits in jungen Jahren im Kinderfernsehen gelernt hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3bfwOsAMOBM


Danke, Friedgard Kurze. Auch die Kinder im Westen Deutschlands – die mit ihnen und Schnatterinchen aufgewachsen sind – haben Sie sehr geliebt.

Foto: youtube

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.