Legenden: Frank Zappa, *21.12.1940, † 04.12.1993

Zwei Wochen vor seinem 53. Geburtstag starb Frank Zappa am 4. Dezember 1993. Geboren ist der legendäre Musiker am 21. Dezember 1940 in Baltimore, Maryland, USA. Mit seiner Band Mothers Of Invention tourte er von 1964 bis 1976 um die Welt. 1979 schrieb er seinen Mega-Hit “Bobby Brown”.

Erinnerungen an Frank Zappa

Frank Zappa, der zu Lebzeiten 62 Alben veröffentlicht hat, wird gern auf den einen großen Hit reduziert. Genau, an “Bobby Brown” kommen wir also nicht vorbei.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8C-1tcuBbOk


Ein Jahr später schaffte er mit “I Don’t Wanna Get Drafted” erneut den Sprung in die Deutschen Charts. Er kam allerdings nicht über Platz 79 hinaus.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qFAKuz0ULS4


Der 4. Dezember, Frank Zappas Todestag, wurde auch lange vor seinem Tod häufig mit dem Sänger der Band Mothers Of Invention in Verbindung gebracht: 1971 brannte das Montreux Casino in der Schweiz bei einem Auftritt der Band nieder. Ganz in der Nähe des Brandherds hielten sich zu dieser Zeit die Mitglieder der Band Deep Purple in einem Studio auf. Der Brand inspirierte sie zu einem ihrer größten Hits: “Smoke On The Water”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0eHCG6C-hiY


Wenn wir uns an Frank Zappa erinnern, dann sollten wir uns auch noch ein wenig Musik von ihm anhören. Viele werden seine Version von “Stairway To Heaven” vielleicht noch nie wahrgenommen haben. Dieser Song gilt nicht nur unter Led Zeppelin-Fans als Hymne, sondern auch bei den Fans von Frank Zappa. Mit diesem Song war Frank Zappa 1991 sogar in den Top 10 in der Schweiz.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fVYYuJhdBwU


Seine Musik ist so unglaublich vielseitig, dass er sich im Grunde viel mehr als nur einen Platz in der “Rock And Roll Hall Of Fame” verdient hat. “Joe’s Garage” vereint einige Elemente in einem einzigen Stück.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ZlIe5mBqIB4


Zu den Ersten, die Frank Zappa für sich entdeckt haben, zählte die Redaktion vom “Beat-Club”. In der Bremer Show für junge Leute war er mit seiner Band Mothers Of Invention bereits 1968 zu Gast. Erstaunlich, wie Mike Leckebusch den Song “Let’s Make The Water Turn Black” in Szene setzte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PFOreLFKIWc


Frank Zappa war vor allen Dingen ein genialer Live-Musiker, bei dessen Konzerten man mit allem rechnen musste: Vom Rock über Jazz bis zur Klassik. Bei seinem Konzert in Barcelona spielte er Ravels “Bolero”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Y2hiDYE5Qdw


Zum Abschluss lassen wir ihn noch die Geschichte vom “Stink-Foot (A Token Of His Extreme)” erzählen. Auch diese Aufnahme stammt aus einem Konzert des unvergessenen Musikers.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HrmtAQvmfN8
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.