Larry Pennell und Ken Curtis in “Sprung aus den Wolken”, 09.02.1963

Am 9. Februar 1963 startet die US-amerikanische Abenteuerserie “Sprung aus den Wolken”. In den Hauptrollen waren Larry Pennell als Ted McKeever und der noch junge Ken Curtis als Jim Buckley zu sehen. 48 Folgen á 30 Minuten mit den beiden Betreibern einer Fallschirm-Sprungschule garantierten für spannende Abenteuer im Vorabendprogramm der ARD.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5SHNIdhwNl4


Die Serie zeigte den stetig an Zahl ansteigenden Fernsehzuschauern faszinierende Luftaufnahmen. Spektakuläre Fallschirmszenen fesselten und weckten den Wunsch selbst einmal einen “Sprung aus den Wolken” zu wagen.
Das diese Serie wirklich gefährlich war zeigt dieses Video. Es ist Rohmaterial eines Stunts, der schief gelaufen ist. Während eines Lufttransfers kollidieren die Flugzeuge, wodurch der Stuntman/Fallschirmspringer abrupt in die Luft geschleudert wird. Dies wurde später in mehrere Episoden der Show aufgenommen. Es wurde allerdings bis dahin nie veröffentlicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cJ5EKD_GBUc


Für den später als Festus Haggen in “Rauchende Colts” populären Ken Curtis war die Serie der Beginn einer großen Schauspiel- und Gesangskarriere. Gesungen hat er bereits mit seinen Partnern aus “Sprung aus den Wolken”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wd94tizALTc


Insgesamt wurden von “Ripcord”, wie die Serie im Original heißt, 76 Folgen produziert.

Das erste Mal

Im Februar 1963 landete einmal mehr Freddy den Hit des Monats. “Junge komm bald wieder” war der unangefochtene Hit des Monats. Zu diesem Schlager findet ihr auch eine Song-Geschichte auf SCHmusa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bMTcMjV893A


Renate und Werner Leismann landeten zu dieser Zeit ihren wohl größten Erfolg mit “Gaucho Mexicano”. Die singenden Geschwister waren bis zu ihrem Lebensende mit der Musik verbunden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6vIJYVw63aY


Viele Frauen mit dem Namen Gabriele verdanken diesen einem Schlager von Gerd Böttcher. Der Berliner Sänger sang damals “Für Gaby tu ich alles”. Welche Eltern wünschen sich nicht, dass für ihre Gaby alles getan wird.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RDwU5LtcpV0


Besonders beliebt war zu dieser Zeit auch Sasha Distel, der mit “Adios Amigo” seinen ersten Volltreffer landen konnte. Ein Thema, das ganz gewiss auch heute noch aktuell ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xMdZgH_rtak


Chris Howland war seit geraumer Zeit einer der Lieblinge in Deutschland. Sowohl seine Rundfunk-Moderationen als auch als Gastgeber von “Musik aus Studio B” war er auf Erfolgskurs. Schlager wie “Das hat sich Tante Emma aus Italien mitgebracht” musste er auch Jahrzehnte später in so mancher Oldies-Show erneut anstimmen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jlY-umUh-L4
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.