Kult-Film “Harold And Maude” läuft seit 48 Jahren jeden Sonntag, 06.06.1975

Galerie Cinema, Essen: Harold And Maude

Am 6. Juni 1975 lief zum ersten Male der Film “Harold and Maude” in der Galerie Cinema in Essen gezeigt. Seither läuft der Film mit Ruth Gordon und Bud Cort in den Hauptrollen jeden Sonntag um 16.30 Uhr in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln. Nicht nur für Cineasten ist dieser Termin ein “Muss auf der persönlichen To do-Liste”. Das Kino mit seinen 45 Plätzen ist eine Institution im Ruhrgebiet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ANOG0QVpoAQ


Die Galerie beschreibt sich auf ihrer Homepage kurz und weist auf “das Besondere” hin: Hier beginnt das Kinoerlebnis schon beim Öffnen der Eingangstür, denn man befindet sich direkt im Vorführsaal.

Foto: Galerie Cinema


Heute besteht das Programm der Galerie Cinema vorwiegend aus kleineren Erstaufführungen aktueller Filme und besticht darin durch seine Eigenwilligkeit. Während die meisten kleineren Produktionen heutzutage im Überangebot von Filmen in den Medien regelrecht untergehen, nimmt sich die Galerie Cinema ihrer an und bietet ihnen einen würdigen Raum in einzigartigem Ambiente.

Foto: Galerie Cinema


Ein weiteres Merkmal ist die besondere Beziehung zu „Harold and Maude“, dem Kultfilm der 70er Jahre, der bereits seit 1975 seinen festen Platz im Programm hat und untrennbar mit dem Ruf des Kinos verbunden ist. Dazu gönnen wir uns noch einen weiteren Song von Cat Stevens aus dem Soundtrack des Films.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6ycjX3rLzyE


“Plus 5” unvergessene Songs von Cat Stevens

Die Auswahl ist vollkommen subjektiv und beinhaltet die Songs des Sängers, die uns ganz spontan eingefallen sind. Der Soundtrack von “Harold and Maude” wurde aus Songs der Alben “Mona Bone Jakon” und “Tea for the Tillerman” zusammengestellt. Auf erst genannten Album befindet sich u.a. der legendäre Hit “Lady D’Arbanville”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JzZjw-lVpYY


Ein weiterer Song von “Mona Bone Jakon” ist “Katmandu”, den Cat Stevens in diesem Video live präsentiert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2TKJdqP1vYM


“Tea For The Tillerman” veröffentlichte Cat Stevens 1970. Mit “Wild World” war er in zahlreichen Single-Hitparaden zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Jta56wBl7SM


“Sad Lisa” wurde nie als Single veröffentlicht. Dieser Song gehört dennoch zu den Songs, der auf keinem Yusuf / Cat Stevens-Konzert fehlen darf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bBEgvk3qB_g


Einer der schönsten Songs von Cat Stevens ist ganz sicher “Father and Son”. Er zählt zu den meist gecoverten Songs des Singer-Songwriters, der so zur Jugend mehrerer Generationen zählt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/P6zaCV4niKk

In eurer Stadt gibt es auch eine Besonderheit in einem Kino, einem Lokal oder auch an anderer Stelle mit bedeutender Tradition? Dann sende uns doch bitte ein paar Infos. Wir möchten diesen besonderen Orten einen Platz auf SCHmusa widmen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.