Kennst du… Harvey Ball? 10.07.2021

Kennt ihr Harvey Ball?

Er erhielt im Dezember 1963 von einer kleinen Versicherungsgesellschaft den Auftrag, einen Ansteckbutton zu entwerfen. Harvey Ball, der heute vor 100 Jahren in Worcester, USA, zur Welt kam, malte einen Kreis und gab ihm ein Lächeln. Den Hintergrund malte er gelb an. Fertig war der Smiley, für den er 45 US-Dollar erhielt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=5rkNBH5fbMk

Weitere Einnahmen konnte der Besitzer der Werbeagentur Harvey Ball Advertising aus diese Idee nicht mehr erzielen. Er hatte dieses Motiv nicht rechtlich absichern lassen. Trotzdem nutze er seine Idee und gründete die World Smile Corporation, deren Einnahmen aus verkauften Smiley-Produkten verschiedenen Kinderhilfsorganisationen auf der ganzen Welt zu Gute kamen. Danke für diese tolle Idee Mr. Ball.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0WxDrVUrSvI


Der Smiley schenkt genau dir natürlich auch ein Lächeln für den heutigen Tag. Schenk du diesem Tag ein Lächeln!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4anek6LoMXg


Aus dem Geburtsjahr von Harvey Ball werden wir keine fünf Songs zusammen bekommen. Dafür aber für das Jahr, an dem er den Smiley ins Leben gerufen hat. Als Monat nehmen wir dann den Geburtstag vom “Smiley-Vater” und schon haben wir diese Ausgabe justiert:

“Plus 5” Hits aus den US-Charts im Juli 1963

An der Nummer 1 aus dieser Zeit wollen wir nicht vorbei gehen. The Essex mit dem Hit “Easier Said Than Done” hat es zwar nicht geschafft, zeitlos zu werden. Alle, die damals die amerikanischen Soldatensender hören konnten, werden diesen Hit vielleicht noch in Erinnerung haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TT3ivugR2eY


Jan & Dean waren die einzigen, die es geschafft haben, auf der Surf-Welle der Beach Boys bis nach Europa zu gleiten. Mit “Surf City” landeten die beiden einen der Hits dieses Sommers.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QJG3NqDD02k


Der Australische Sänger, Entertainer und Moderator war weit über die Grenzen Australiens populär. Mit “Tie Me Kangaroo Down Sport” landete er einen weltweiten Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RviuTfdfArM


The Tymes waren mit ihrem Hit “So Much In Love” aus dem Sommer 1963 immer wieder auf den Soudtracks von Filmen zu hören. Verliebt war man schließlich nicht nur 1963.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FaYGlE9lHOw


Die Autoren vom Chiffons-Hit “One Fine Day” werden mit diesem Hit einige Tantiemen verdient haben. Das große Geschäft machten sie allerdings erst viele Jahre später. Sie verklagten George Harrison, dass er seinen Hit “My Sweet Lord” bei ihrem Hit “One Fine Day” abgekupfert hat. Die Autoren bekamen Recht und einen Batzen Geld.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KvyOqKhKWQ4
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.