Ken Curtis in den Menschen des Tages, * 02.07.1916, † 28.04.1991

Als Deputy Festus Haggen in der Kult-Serie schrieb er Fernsehgeschichte in den 60er und 70er Jahren. Anders als seine deutsche TV-Stimme eignete sich seine eigene Stimme bestens für den Gesang. In seiner Heimat war Ken Curtis ein gefragter Country-Sänger. Der Schauspieler und Sänger kam am 2. Juli 1916 in Lamar, Colorado, USA, zur Welt. Er starb am 28. April 1991. Wir erinnern immer wieder gern an den TV-Star.

Erinnerungen an Ken Curtis

Als Deputy von Marshal Matt Dillon, gespielt von James Arness, in der Serie “Rauchende Colts” begeisterte Ken Curtis von 1967 an die deutschen Fernsehzuschauer. Von den insgesamt 635 Folgen wurden in Deutschland 228 gezeigt, in denen in den meisten Fällen auf Hilfssheriff Festus Haggen nicht verzichtet wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/q-Ej_bT_O9Q


Seine deutsche Serienstimme werden viele noch in bester Erinnerung haben. So hörte sich Festus im Original an.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vsm0PkmyScM


Seine deutsche Stimme lieh ihm Gerd Duwner, der auch noch weitere populäre Stimmen synchronisierte. Er war zu Gast bei Hans Rosenthal in “Dalli Dalli”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VcG7pZzlIKQ?t=2132


Wenn wir schon keine deutschsprachigen Ausschnitte gefunden haben, war das hoffentlich ein lustiger Ersatz. Zurück zu Ken Curtis, der am 2. Juli 1916 als Curtis Wain Gates in Lamar, Colorado zur Welt kam. Als Kind wurde er bereits auf seine spätere Rolle vorbereitet, denn sein Vater war der Sheriff von Lamar. Seine Künstler-Karriere startete Ken Curtis als Sänger. So war er Sänger im Orchester von Shep Fields.
Ohne Bart und ohne die prägnante deutsche Stimme ist er kaum zu erkennen. Damals spielte er bereits in verschiedenen Filmen, in denen er auch gern sein Gesangstalent unter Beweis stellte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/s-EzH7VyNbk?t=61


Die nächste Station seiner Gesangskarriere war die Country-Gruppe Sons Of Pioneers. Die Gruppe sang in dem Western “Rio Grande” den Song “Down By The Glenside”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5jwPVe_sWa8


Über den Gesang kam er zu kleinen Rollen in weiteren Western. Ken Curtis war allein in sieben John Wayne-Filmen zu sehen. In “Der schwarze Falke” spielte er den Charly, der an einer fürchterlichen Schlägerei beteiligt war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/99IRJoGX238


Seine erste Serienhauptrolle spielte er in der Serie “Sprung aus den Wolken”, die in den 60er Jahren auch die deutschen Zuschauer begeisterte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5SHNIdhwNl4


In dieser Serie musste er auch einmal mehr sein Gesangstalent beweisen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jCy654qYlzE


Der Country-Sänger nahm sogar deutschsprachige Songs auf

In Deutschland liebten wir Ken Curtis in seiner Rolle als Festus. Freddy Quinn lud ihn in eine seiner Country-Shows ein. Die deutschen Fernsehzuschauer waren platt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fWR6FLnPack
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZA8dZAwrIRs


Als Musikproduzenten sahen, dass er ein großartiger Sänger war, baten sie ihn, auf Deutsch zu singen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/D5ywaVNLinw

In der Nacht auf den 28. April 1991 verstarb Ken Curtis auf seiner Ranch im kalifornischen Clovis, Fresno County im Alter von 74 Jahren im Schlaf an einem Herzinfarkt. Wir werden ihn nicht vergessen.

Titelfoto: CBS

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.