Katja Flint in den Menschen des Tages, 11.11.2023

Am 11. November 1959 kam Katja Flint in Stadthagen, Niedersachsen, zur Welt. In Deutschland war sie bereits seit Jahren bekannt als ihr Joseph Vilsmaier die Rolle der Marlene Dietrich in dem Film “Marlene” anbot. Seither ist sie auch über die Grenzen Deutschlands hinaus ein Begriff.

Herzlichen Glückwunsch, Katja Flint

Im Jahr 2000 suchte Joseph Vilsmaier eine Schauspielerin, die in die Rolle der Marlene Dietrich schlüpfen kann. Dabei fiel die Wahl auf Katja Flint, die in Deutschland längst ein Begriff war. Es war die perfekte Wahl in einem Film, der insgesamt von der ersten bis zur letzten Rolle perfekt besetzt war. Seither ist die Hauptdarstellerin auch weit über Deutschlands Grenzen hinaus ein Star.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/G6Am4FHY8us


Diese Rolle ist auch Jahre später noch ein Thema wie wir im Gespräch mit Michael Steinbrecher in der 100. Ausgabe seiner SWR-Talk-Show “Nachtcafé” erfahren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8ZRZhMsgQwA?si=01aT8umTg3ZUJjmo&t=372


Begonnen hat die Schauspielerin ihre Filmkarriere 1982 als Internatsschülerin in dem Film “Piratensender Powerplay” mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_sbr2iduTyQ


Den Durchbruch schaffte die vielseitige Künstlerin in dem Film “Die Sieger”. Der Thriller, in dem Herbert Knaup die männliche Hauptrolle spielte, war exzellent besetzt und spannend von der ersten bis zur letzten Minute des Films.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OLBREikXIk0


Natürlich wurde auch das Fernsehen auf die vielseitige Schauspielerin aufmerksam. 1991 spielte sie mit Klaus J. Behrendt in der 6-teiligen Mini-Serie “Leo und Charlotte” eine erfolgreiche Geschäftsfrau.

Leo & Charlotte (1) - Filmkritik - Film - TV SPIELFILM


“Großen” Serienrollen ging sie bisher aus dem Weg. Dafür war sie in vielen Serien zu sehen und spielte in ebenso vielen TV-Filmen wie “Liebling weck die Hühner auf”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5lPjz5MjTGA


In “Einfach die Wahrheit” spielt sie eine engagierte Staatsanwältin, die in einem Rosenkrieg die Wahrheit herausbekommen möchte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/x8AIb6DB4xk?t=1100


2014 war sie in “Die Frau am Strand” neben August Zirner u.v.a. zu sehen. Sie spielte vor der wildromantischen Kulisse der norwegischen Küstenlandschaft eine Mutter, die sich den Fehlern ihrer Vergangenheit stellen muss, um wieder in die Zukunft blicken zu können.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RQ9aQfUQnIQ?t=1552


Im selben Jahr ließ sich ihr stets voller Terminkalender mit einer Rolle auf dem “Traumschiff” vereinbaren. Mit Tina Ruland und Julia Stemberger ging es auf Tour nach Perth.

Alles Gute im neuen Lebensjahr, liebe Katja Flint.

Foto: Martin Kraft / wikimedia

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.