Jürgen Klinsmann in den Menschen des Tages, 30.07.2023

Jürgen Klinsmann hat alles in seiner Karriere erreicht. Er wurde Welt- und Europameister, Deutscher Meister und vieles mehr. Ihm verdanken wir ganz sicher einen großen Teil des unvergesslichen “Sommermärchens” von 2006. Heute feiert der Fußballer seinen 59. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Jürgen Klinsmann

Er ist ein Sonnenschein, der Menschen motivieren kann. Das hat Jürgen Klinsmann als Team-Chef der Deutschen Mannschaft in Perfektion bei der WM 2006 im eigenen Land gezeigt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9k7S9lHYUQ8
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FFx0moz5P4k


Seit einigen Monaten ist er Coach des Teams von Südkorea. Er wird dieses Team mit etwas Glück zur endgültigen Weltklasse führen. Aus der Bundesliga wissen wir längst, dass asiatische Spieler über einen ausgeprägten Ehrgeiz verfügen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sWz6zwOUNsg


Nun drehen wir das Rad der Zeit auf Anfang: Seine sportliche Karriere begann er in Stuttgart. Zunächst war er bei den Kickers bis er 1984 zum VfB in die erste Liga wechselte. Dort schrieb er 1986 Jahre Geschichte. Im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf schoss er fünf Tore. Dabei gelang ihm ein lupenreiner Hatrick und war ab sofort in aller Munde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/l6IEQc28VTA


1987 bestritt er sein erstes Länderspiel. 1988 wechselte er zu Inter Mailand. Zusammen mit Lothar Matthaeus und Andy Brehme wurde er Italienischer Meister unter dem Trainer Giovanni Trappatoni. Während dieser Zeit wurde er Weltmeister mit der deutschen Mannschaft beim Turnier in Italien.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ILIW7XjDWts


Zu ihm können Spieler aufschauen. Er gehört zu den wenigen, die es geschafft haben, sowohl Weltmeister als auch Europameister zu werden. Bei der WM 1990 in Italien, die mit der Weltmeisterschaft für Deutschland endete, wuchs er im Spiel gegen die Niederlande über sich hinaus.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ThSAbZRzBP0


Als Kapitän der Nationalmannschaft durfte er in England 1996 den EM-Pokal als Erster in den (Fußball-)Himmel strecken.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/08VdVIldmHc?t=7729


Zu dieser Zeit war er bereits Spieler bei Bayern München. Nach Stationen in Monaco und der Premier League. Dort spielte er für Tottenham Hotspurs und wurde in England zum Fußballer des Jahres gewählt. Aus der Bayern-Zeit bleibt ein legendärer Auftritt und seine einzige Deutsche Meisterschaft.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oSqYtFt4waI


Immer noch nicht genug von Klinsi? Das Internet hat auch noch ein Best Of von ihm zu bieten, das ein britischer Sender zur EM 1996 zusammengestellt hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EQrSJAsrMJQ


Jürgen Klinsmann wird nicht nur in Deutschland geschätzt. Die US-Amerikaner verehren “ihren Landsmann”, der das US-Team über Jahre weiterentwickelte. In Italien (Inter Mailand), Frankreich sowie Monaco (AS Monaco) und England (Tottenham Hotspurs) schätzt man das Kämpfer-Herz und den ewigen Siegeswillen des blonden Schwaben.

Happy Birthday und alles Gute im neuen Lebensjahr.

Foto: Steindy – Wikimedia

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.