John Lennon & Yoko Ono mit “Happy Xmas (War Is Over)” im Adventskalender, 08.12.2022

“Give Peace A Chance”, “Power To The People”, “Imagine” und natürlich auch “Happy Xmas (War Is Over)” sind die musikalischen Friedens-Songs, die John Lennon der Nachwelt geschenkt hat. Bereits zu Lebzeiten setzten er und seine Frau Yoko Ono sich für die Friedensbewegung ein. “Happy Xmas” ist in diesem Jahr leider ausgesprochen aktuell, denn in Europa herrscht Krieg. Dieser Song wird ihn sicher nicht beenden, aber vielleicht etwas Ordnung in einigen kriegerischen Köpfen schaffen.

“Happy Xmas (War Is Over)” – John Lennon & The Plastic Ono Band

Die Version des Songs, die in diesem Video zu hören ist, wurde 2020 neu abgemischt. Es bleiben die offiziellen Interpreten: John & Yoko, The Plastic Ono Band mit dem Harlem Community Choir. Alle, die Ende Oktober 1971 diesen Song in den Record Plant Studios in New York, USA, aufgenommen haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/g_kj60DIq2M


Zur Veröffentlichung der Single “Happy Xmas (War Is Over)” wollten John & Yoko weniger Werbung für ihren neuen Song machen, als viel mehr die Botschaft ihres Lebens verbreiten. Veröffentlicht wurde der Titel am 1. Dezember 1971 in den Vereinigten Staaten.

Da die USA sich zu dieser Zeit noch im Vietnam-Krieg befand, war dieser Song kein Thema für die Radio-Sender und schaffte es nicht in die US-Charts. Dort tauchte das Lied, das in den Vereinigten Staaten ebenso bekannt ist wie bei uns, zum ersten Mal 2018 in den Billboard Hot 100 auf.


Im Billboard Magazin vom 25. Dezember 1971 fand man folgende Anzeige des Ex-Beatles und seiner Frau.

Daily 70s Ad: John & Yoko, 'Happy Xmas (War Is Over)' (1971) | Bionic Disco


Kaufen konnte man die Single in Großbritannien erst im November 1972. Der Grund, dass die Platte erst mit einem Jahr Verspätung den Weg in die Schallplattenläden fand, hing mit den Differenzen mit dem Verlag Northern Songs zusammen, an den sich John Lennon und Paul McCartney bis 1973 gebunden hatten. Die Schwierigkeit lag darin, dass als Autoren des Songs John Lennon und auch Yoko Ono angegeben wurden. Details über diesen Streit sind nie bis ins letzte Detail an den Öffentlichkeit geraten, so dass man von einfachen geschäftlichen Interessen ausgehen muss.

Die Single erschien auf dem Apple Label und wurde zur Veröffentlichung in zwei Versionen gepresst. Auf grünem Vinyl war sowohl die typische Apple-Version erhältlich, als auch eine Version mit John & Yoko. Wie wir sie halt von dem Album “Some Time In New York City” kennen.

John Lennon & Yoko Ono - Happy Xmas (War Is Over) (1971, Green , Vinyl) |  Discogs


1972 konnte sich die heiß ersehnte Schallplatte auch sofort in den Charts platzieren. In Großbritannien war “Happy Xmas” acht Wochen in den Charts zu finden. Der Titel stieg bis auf Platz 8der Charts. Fortan war der Song jährlich zu hören und schaffte es 1974 ein weiteres Mal in die Charts. Durch den Tod von John Lennon 1980 wurde das Stück zum Hit in der Weihnachtszeit, der bis auf Platz 2 stieg. Platz 1 belegte John Lennon zu jener Zeit mit seiner aktuellen Single “(Just Like) Starting Over”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pZCxyOcvp5A


Seit 2007 erscheint John Lennons weihnachtliche Friedenshymne alle Jahre wieder in den UK-Charts. In Deutschland war die Single 1972 eine Woche in den Verkaufs-Charts auf Platz 45 zu finden. Seit 2016 ist der Song regelmäßiger Gast in den Charts. In diesem Jahr ist er in der ersten Adventswoche eingestiegen.

John Lennon hat sich zu seinem Hit in einem seiner letzten Interviews, das er mit dem “Playboy” geführt hat, geäußert: ” ‚Happy Xmas‘ haben Yoko und ich gemeinsam geschrieben. Es heißt darin: ‚War is over if you want it‘. Das war immer noch dieselbe Message – der Gedanke, dass wir genauso verantwortlich sind wie der Mann, der die Knöpfe drückt. Solange die Menschen die Vorstellung haben, dass es ihnen jemand antut und dass sie keine Macht haben, haben sie keine Macht.“

Bereits mit seiner Single “Give Peace A Chance” hat sich der ehemalige Beatle für den Frieden stark gemacht. Auch dieser Song wurde zum 40. Todestag von John Lennon in diesem Jahr remixed.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/C3_0GqPvr4U


Unvergessen bleiben auch die Kampagne von John & Yoko aus dem Jahr 1969. Dafür mietete das Paar Werbeflächen auf Plakatwänden in mehreren großen Städten weltweit, darunter New York, Los Angeles, Toronto, Tokio, Rom und Berlin. Die Aufschrift lautete: “WAR IS OVER! IF YOU WANT IT Happy Christmas from John & Yoko” (deutsch: „Der Krieg ist aus! Wenn du es willst. Fröhliche Weihnachten von John und Yoko“). Diese Idee wurde im Weihnachtssong der beiden weiter gedacht.

John Lennon and Yoko Ono's 'War Is Over' poster campaign is launched – The  Beatles Bible
Dieses gigantische Plakat zierte eine Hauswand in New York

John Lennon und Yoko Ono starten bereits am 14. Dezember 1969 die Kampagne “War Is Over” mit Anzeigen im Billboard-Magazin, die den Frieden auf der ganzen Welt erklären.

Am selben Tag spielt John Lennon im Lyceum Ballroom in London mit der Plastic Ono Band bei einem Benefiz-Konzert “Peace For Christmas” für die UNICEF. Zur Plastic Ono Band gehören bei diesem Konzert George Harrison, Eric Clapton, Delaney & Bonnie, Billy Preston und The Who-Drummer Keith Moon.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Dhgq_XRKynY


Eine solche Kampagne endet nie. Alle Jahre wieder hören wir diese Friedensbotschaft von John Lennon. Außerdem ist auch sein größter Solo-Erfolg nur eine weitere Variante, in Frieden miteinander zu leben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YkgkThdzX-8

Wir wünschen euch eine friedliche Adventszeit.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.