Jean-Claude van Damme in den Menschen des Tages, 18.10.2023

In Hollywood nennt man ihn “The Muscles from Brussels” („Die Muskeln aus Brüssel“). Jean-Claude van Damme hat es geschafft, zu den populären Action-Helden in den USA aufzusteigen. Als Jean-Claude Camille François Van Varenberg kam er am 18. Oktober 1960 in Sint-Agatha-Berchem bei Brüssel zur Welt. Wir gratulieren zum 63. Geburtstag.

Happy Birthday, Jean-Claude van Damme

In seiner Heimat Belgien ist er ein Held, in den Vereinigten Staaten zählt er zu den populären Action-Stars der vergangenen 35 Jahre. Begonnen hat er seine Karriere als Ivan Kraschinsky in dem Film “Karate Tiger”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/E3sqLgzxl4U


Für den zweiten Teil engagierte der Produzent den 2,20 Meter großen Schauspieler Kevin Hall. Jean-Claude van Damme erhielt das Angebot in der wahren Geschichte von “Bloodsport” die Hauptrolle zu übernehmen. Mit diesem Film schaffte der 1,77 Meter große Schauspieler den Durchbruch.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VO4qYL77Am8


In “Karate Tiger 3 – Der Kickboxer” kehrte er 1989 zurück und übernahm die Hauptrolle des Kurt Sloane.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/e-i4FpxvFPs


In die 90er Jahre startete er als Undercover-Agent in “Mit stählerner Faust”. Er wurde schnell zu einem der meist gefragten Superhelden jener Zeit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_kb0iWJX4Ws


1992 wurde Jean-Claude van Damme für den MTV Movie Award in der Kategorie “Begehrenswertester Schauspieler” für “Geballte Ladung – Double Impact” nominiert. Damit wurde der belgische Schauspieler ein Star für die Jugend. Zwei weitere Nominierungen in den Folgejahren taten ihr übriges.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8cnNcEsN0z0


Genannt werden muss auch noch die Film-Reihe “Universal Soldier”. Zwischenzeitlich stand Jean-Claude van Damme in sechs Filmen als Luc Deveraux vor der Kamera.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KjTCor4BeBU


Bereits 2009 nahm sich der Actionheld selbst auf die Schippe. In der Komödie “JCVD” stellte er klar, dass Heldentum vergänglich ist. Nicht jeder Darsteller hat diesen Humor, auch einige Fans nicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Kizyoy-VVYs


Nach wie vor ist der Belgier aktiv. Sein aktueller Film “The Last Mercenary” stammt aus dem Jahr 2021 und ist eine Produktion für den Pay-TV-Sender Netflix.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aJ32i7nazPQ


Für die einen ist er ein wenig beachteter Action-Held, für die anderen ist er einfach der Größte.

Foto: Robbin Cresswell – United States Air Force image gallery

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.