Sean Connery in “James Bond jagt Dr. No” , 25.01.1963

Gut drei Monate nach der Premiere in Großbritannien startet James Bond nun endlich am 25. Januar 1963 auch in den deutschen Kinos. In den englischen Kinos startete der erste Bond “Dr. No” mit Sean Connery und dem ersten Bond Girl Ursula Andress bereits am 8. Oktober 1962. Die Dreharbeiten starteten am 15. Januar 1962.

Sean Connery im ersten “James Bond jagt Dr. No”

James Bond wird auf den undurchsichtigen Chinesen Dr. No angesetzt. Der britische Geheimdienst vermutet, dass Dr. No von seiner schwerbewachten Insel aus die Raketenstarts in Cap Canaveral zu stören versucht. Wie Bond bei seinen Ermittlungen feststellt, hat der machtgierige Dr. No jedoch noch ein weit gefährlicheres Ziel: die Erringung der Weltherrschaft.


Auch den Titelsong wollen wir an dieser Stelle nicht vergessen, schließlich bleibt er das Bond-Thema für alle weiteren Bond-Filme. Die Musik schrieb Monty Norman. Anders als die meisten denken, schrieb er den Titel nicht extra für diesen Film, sondern hatte ihn zu diesem Zeitpunkt bereits in der Schublade und nur noch nicht veröffentlicht. Er ließ diese Melodie von John Barry arrangieren und aufnehmen. Den Verantwortlichen gefiel die Arbeit von John Barry so gut, dass sie in der Folge regelmäßig mit ihm zusammenarbeiteten. Es wär spannend zu wissen, wie viele tolle Melodien Monty Normans Schublade nie verlassen haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=E-IDfoZuQLM


Außerdem haben wir noch wie gewohnt Musik aus jener Zeit für euch.

“Plus 5” Hits aus der BRAVO-Musicbox im Januar 1963

In der vierten Januar Woche musste Freddy Quinn Platz 1 räumen. Am Ende des Monats stand Connie Francis mit ihrem aktuellen Schlager “Wenn du gehst”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fYVeo485q58


Für Freddy und seinen Riesenhit “Junge komm bald wieder” blieb der gute zweite Platz. Zu diesem Hit findet ihr eine Song-Geschichte auf SCHmusa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kSYblBKZ75Y


In den Vereinigten Staaten standen die Tornados mit “Telstar” auf Platz 1. Auch in Deutschland war man von diesem Hit begeistert. Er stand in dieser Woche zum ersten Mal in den Top 5. Eine Song-Geschichte haben wir zu “Telstar” auch noch zu bieten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ryrEPzsx1gQ


Einen romantischen Schlager hatte Peter Kraus im Winter 1963 zu bieten. Mit “Western Rose” stand er auf Platz 4.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xxGoYy_mUxA


Seit Wochen unter den ersten Fünf waren Will Brandes und die kleine Elisabeth zu finden. In dieser Woche standen die beiden mit dem “Baby Twist” auf Platz 5.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/M1rUmcvY3YI


Wenn euch diese Reise gefallen hat, dann bleibt doch noch ein wenig auf SCHmusa. Hier findet ihr mehr als 900 dieser kleinen Zeitreisen, die wir schlicht “Plus 5” nennen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.