Helen Mirren in den Menschen des Tages, 26.07.2023

Helen Mirren ist die große Dame des britischen Films. Als die Hauptdarstellerin für die Rolle von Elisabeth II. in dem Film “Die Queen” gesucht wurde, war sie erste Wahl. Heute feiert die Schauspielerin ihren 78. Geburtstag.

Happy Birthday, Helen Mirren

Dame Helen Mirren, die als Helen Lydia Mironoff in London das Licht der Welt erblickte, wurde in Deutschland spätestens durch den Film “Kalender Girls” bekannt. Dieser Film basiert auf einer wahren Begebenheit, die durch den gelungenen Kinohit um die Welt ging.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HnsWKEARBws
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-vYzGOXlVRI


Die Rolle, die sie in Perfektion interpretierte, war die von Königin Elisabeth. Nach zwei Nominierungen war ihr der Oscar für die beste Hauptrolle nicht zu nehmen. Sie hat mit diesem Film gewiss dazu beigetragen, dass die amtierende Königin in rechte Licht gerückt wurde und seit Jahren kaum noch angefeindet wird, sondern sehr geschätzt ist und das britische Volk immer wieder stolz auf seine Königin ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mqL42sjb96I


Ein Grund, dass alle sich sicher waren, dass Helen Mirren die Richtige ist, um Königin Elisabeth II zu spielen, war sicher ihre überzeugende Darstellung von Elisabeth I. 2005 in einem in Großbritannien ausgesprochen populären Fernsehfilm.
Ihre persönliche Geschichte zum britischen Adelsstand ist eine besondere. Eine erste Auszeichnung als Commander of the British Empire (CBE) im Jahr 1996 hatte die populäre Schauspielerin abgelehnt. Sieben Jahre später wurde sie als Dame Commander des Order of the British Empire (DBE) in den persönlichen Adelsstand erhoben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5afa640gFSE


Bereits für die Rolle der Ehefrau von King George III. im Jahr 1994 war sie zum ersten Male für einen Oscar nominiert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BHNSAK8d3qc


Helen Mirren beherrscht alle Genres. In R.E.D. 1 und 2 spielte sie neben Bruce Willis, in Folge 1 auch mit Morgan Freeman und im 2. Teil zudem noch mit Anthony Hopkins.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lDObFNNOj0o


Keine Zeit fürs Rentnerleben

Auf der Berlinale 2020 wurde die geschätzte Schauspielerin mit dem “Goldenen Bären” für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/w5EBImIkacM


Was nicht heißt, dass die Schauspielerin sich auf ihren Lorbeeren ausruht. Auch im hohen Alter steht sie noch vor der Kamera, spielt eine Sprech-Rolle in dem Film “Barbie”, begeistert an der Seite von Harrison Ford in der TV-Serie “1923” und übernahm die Hauptrolle im Film “Golda”. Dabei handelt es sich um eine Biografie der ehemaligen israelischen Ministerpräsidentin Golda Meir.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ayWtlmkoJaM


Helen Mirren überzeugt schlicht durch Können. Wir wünschen ihr alles Gute im neuen Lebensjahr und dass sich noch lange Spaß an ihrem Beruf hat.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.