Borussia Mönchengladbach feiert zweite Deutsche Meisterschaft, 05.06.1971

“Plus 5”: Hennes Weisweiler wird zum zweiten Mal Deutscher Meister mit seiner Fohlen Elf von Borussia Mönchengladbach

Am letzten Spieltag der Saison 1970/71 gab es Spannung bis zum letzten Ende. Er endet mit der Sensation: Es gelingt Borussia Mönchengladbach 1971 die erste Titelverteidigung in der Geschichte der Fußball-Bundesliga. Die Borussia gewinnt am 5. Juni 1971 in Frankfurt 4:1, während der bisherige Spitzenreiter FC Bayern München in Duisburg 0:2 verliert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=tkN0LfitAjQ


In einem Gespräch mit Herbert Laumen definierte der ehemalige Borussen-Stürmer: “Es war das letzte Jahr, in dem die Borussia die selben Voraussetzungen wie Bayern München hatte. Dann hatten die Bayern das Olympia-Stadion. In dieses Stadion passten 80.000 Zuschauer. Das sind mehr als doppelt so viele Einnahmen. Damit schafften die Münchener die Basis für den bleibenden Erfolg des großartig geführten Vereins.”


Auf der Homepage von Borussia Mönchengladbach ist auch noch der Kader der Saison zu finden.

Torwart geboren   Spiele
Wolfgang Kleff 16.11.1946   34
Bernd Schrage 12.09.1951   0
Abwehr geboren   Spiele
Werner Adler 31.12.1946   0
Hartwig Bleidick 26.12.1944   16
Ludwig Müller 25.08.1941   34
Klaus-Dieter Sieloff 27.02.1942   33
Berti Vogts 30.12.1946   34
Heinz Wittmann 12.09.1943   20
Mittelfeld geboren   Spiele
Rainer Bonhof 29.03.1952   11
Peter Dietrich 06.03.1944   28
Günter Netzer 14.09.1944   32
Herbert Wimmer 09.11.1944   26
Hans-Jürgen Wloka 12.09.1951   11
Angriff geboren   Spiele
Ulrik le Fevre 25.06.1946   31
Jupp Heynckes 09.05.1945   33
Horst Köppel 17.05.1948   34
Herbert Laumen 11.08.1943   31
Trainer geboren 
Hennes Weisweiler 05.12.1919 


Wie gewohnt werfen wir auch einen Blick auf die Musik dieser Zeit.

“Plus 5” Hits aus dem Juni 1971

Welche Hits liefen auf der Meisterfeier der Borussia? Die absolute Nummer 1 des Monats war der spätere Hit des Jahres: Danyel Gerard mit “Butterfly”. Dass dieser Hit auch heute noch gefragt ist zeigt die aktuelle Ausgabe der “Hits der Woche”, der schmusa-Hitparade.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mYoGz4L-0Uc


Vielleicht war man anschließend auch noch in der Diskothek von Günter Netzer? Disco-Musik, die dieses Jahrzehnt prägte, gab es Anfang der 70er Jahre noch nicht. In waren Songs wie “Chirpy Chirpy Cheep Cheep”, der Dauerbrenner der schottischen Band Middle Of The Road.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HSNSTerj2Kc


Vielleicht standen die Gäste bei Günter Netzer auch auf Rock. Da wurden sie im Juni 1971 bestens bedient von den Rolling Stones mit “Brown Sugar”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3B0Y3LUqr1Q


Natürlich durften auch CCR nicht fehlen. Mit “Hey Tonight” landete die Band ihren einzigen Nummer 1-Hit in Deutschland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/i1PpTXtlnb0


Und zum Abschluss singen noch Marc Bolan und Mickey Finn. Sie waren die beiden Frontmänner von T. Rex, die mit “Hot Love” ebenfalls einen Top-Hit landen konnten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fGx7nrjn0ic


Wir hoffen, ihr hattet Spaß an dieser kleinen Zeitreise. Solltet ihr Stammgäste in der Diskothek von Günter Netzer gewesen sein, schreibt uns doch mal, welche Hits ihr damals dort gehört habt.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.