Der erste “Tatort” mit Horst Schimanski, 28.06.1981

Duisburger Tatort wird durch Schimanski Kult

Am 28. Juni 1981 läuft der erste “Tatort” aus Duisburg mit Götz George als Horst Schimanski und Eberhard Feik als Christian Thanner im Ersten. Vergessen sollte man an dieser Stelle auch Hänschen nicht, der von Chiem van Houweninge gespielt wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VjnrLI5gBu0


Den ersten “Tatort” mit Schimanski und Thanner haben wir auch noch gefunden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=TCxY5xKhCWc


Mit dieser Reihe ging der “Tatort” neue Wege. “Schimmi” war schnell der Liebling der jüngeren Generation, während sich der traditionelle Krimi-Fan nur schwer mit den gewöhnlichen Kraftausdrücke anfreunden konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JGnXCcqqAz0


Neu war auch, dass ein “Tatort” ins Kino kam. Mit “Zahn um Zahn” und “Zabou” wurden zwei Ausgaben des Duisburger-“Tatorts” zunächst im Kino gezeigt. Beide wurden ein voller Erfolg. Ob diese beiden Episoden nun besser waren als die Standard-Kost am Sonntagabend, sei dahingestellt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/a7giOxh2oRc


Ein weiterer junger und neuer Weg wurde mit den Titelliedern im Duisburger “Tatort” eingelegt.


Die Hits aus den Schimanski-Folgen

In der ersten Folge hatte sich die Redaktion mit “Leader Of The Pack” von den Shangri-Las noch für einen Klassiker entschieden, der in den 70er Jahren ein sensationelles Comeback feiern konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4xawOpGQnuU


In der Folge “Grenzgänger” ließ man Marius Müller-Westernhagen singen. Der Song passte perfekt zum Ruhrpott-Krimi, zumal der Interpret als Trucker Theo aus Herne gerade in aller Munde war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jLeIYPtHoWs


Für die Folge “Das Mädchen auf der Treppe” haben Tangerine Dream den gleichnamigen Titel geschrieben. Das Instrumental war wenig später sogar in den Charts zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/c8JOYdYhoXk


“Heart To Heart” sang David Knopfler, der sich 1980 von den Dire Straits getrennt hatte, in der Folge “Doppelspiel”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pOu_zF0leds


Einen Nummer 1-Hit verdankt Chris Norman der Folge “Der Tausch”, in der er sein(e) “Midnight Lady” vorstellen durfte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/p8X1IHa-ITY


Auch Rio Reiser war in einem Schimanski-Tatort zu hören. “Über Nacht” war in “Der Pott” zu hören.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/y-_OOU5YhOk


Zu guter Letzt gönnen wir uns dann noch “Faust auf Faust” mit Klaus Lage aus dem Kino-Tatort “Zahn um Zahn” und den Titelsong des Films “Zabou”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lTlpWn7EcdA


Für den Film “Zabou” konnte man Joe Cocker gewinnen. Der Titelsong “Now That You’re Gone” stammt aus der Feder von Klaus Lage, der den Song zusammen mit Diether Dehm, Tony Carey und Joe Cocker verfasst hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tE4mhixOLV8


Für alle, die jetzt wissen wollen, welche Musikstücke auch noch im unvergessenen Duisburger Tatort zu hören waren, empfehlen wir den “Tatort-Fundus”. Ihr könnt auch gern die Songs, die euch sofort eingefallen sind, in den Kommentar schreiben. Der ist ausnahmsweise freigegeben.

Titelfoto: WDR

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.