Udo Jürgens und Jenny, 02.01.1961

Am 2. Januar 1961 tauchte zum ersten Male ein junger österreichischer Musiker in den Charts auf. Sein Name war Udo Jürgens. Sein erster Hit heißt “Jenny”, mit dem er 16 Wochen lang in der Hitparade vertreten war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QLuDm2tLgQQ


Sechs Jahre später war das zweite Kind im Hause Jürgens unterwegs. Der 3-jährige Jonny sollte eine Schwester bekommen. Jenny kam am 22. Januar zur Welt. Das Mädchen bekam den Namen des ersten großen Hits von Udo Jürgens. Gemeinsam sangen Papa Udo und Tochter Jenny Jahre später “Liebe ohne Leiden”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Y5khCWnJT5U


Alle guten Dinge sind drei. Zusammen mit seinen beiden Kindern ging Udo Jürgens bereits in deren Kindheit auf musikalische Reise. Dabei handelte es sich um eine Zusammenarbeit mit dem Kinderbuchautoren James Krüss: Wenn Jenny und Jonny verreisen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ht8rBHlepP0


Plus 5 Hits aus dem Januar 1961

Hits hatten Anfang der 60er Jahre eine sehr lange Haltbarkeit. Wie wir schon oft berichteten, musste man sich eine Single-Schallplatte mühsam ersparen. Wenn dann ein Lied so begeisterte wie “Ein Schiff wird kommen”, dann stand es oft Monate lang an der Spitze der Verkaufscharts. Die erfolgreichste Version war die von Lale Andersen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lPUb7S2r-x0


Elvis Presley war damals bei den jungen Leuten der Größte. Er stand im Januar mit “Wooden Heart” und “It’s Now Or Never” an der Spitze der Hitparaden. Zwei Lieder, die er in seiner Militärzeit in Deutschland bzw. Europa entdeckt hatte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hQAe1WRCXH0


Mit Connie Francis hatte es auch eine amerikanische Sängerin geschafft, ganz oben in der Gunst der Europäer zu stehen. “Die Liebe ist ein seltsames Spiel” war die deutsche Version ihres Hits “Everybody’s Somebody’s Fool”. Die Deutschen waren begeistert von der kleinen Lady aus den USA. Sieben Monate lang war sie mit diesem Hit in den Charts zu finden. Es war der Beginn einer langjährigen Erfolgswelle.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/V03jn0lhqO8


Ein Dauergast in allen Schlagerparaden und vor allem auch in der Verkaufshitparade war Anfang der 60er Jahre Caterina Valente. Ihr Hit im Januar 1961 heißt “Einen Ring mit zwei blutroten Steinen”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sNt4eC100Fw


Mit einem Newcomer in den Deutschen Charts haben wir diesen Artikel begonnen. Mit einer ebenfalls am Anfang ihrer Karriere stehenden Sängerin beenden wir diesen kleinen Rückblick: Sie heißt Gaby King und war mit “Ein junger Kavalier” bereits zum zweiten Mal in den Verkaufscharts vertreten. Ihr erster Hit heißt “Nur Charly schenkte mir Blumen”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cLT7kLHUikk


Übrigens mit Martin Lauer in den heutigen “Menschen des Tages” verbinden wir eine neue Serie mit “Schlagerstars der 60er Jahre” in der heute auch Rita Pavone zu bewundern ist.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.