Heute, 24. Januar 2021

Hallo,
auf unseren Beitrag zum 81. Geburtstag von Armin Maiwald fanden wir bereits am Morgen eine Mail, die wir euch heute am 24. Januar nicht vorenthalten wollen:

Danke für den Beitrag über Armin. Er war dafür verantwortlich, dass mich die Dinge, die er in der “Sendung mit der Maus” gemacht hat, mehr interessierten als der Inhalt einer Woche Schule. Das hat mich motiviert zu lernen, was sich im Leben auszahlt. Deshalb schlage ich den Tag der ersten Sendung für euren kuriosen Tag als Tag von Armin und der Maus vor.

Vielen Dank für deinen Vorschlag, den wir gerne umsetzen werden.

7. März
Armin und die Maus-Tag

Am 7. März 1971 lief zum ersten Mal “Die Sendung mit der Maus” im Ersten. Deshalb liegt es doch auf der Hand einen Armin und die Maus-Tag einzulegen. In diesem Jahr jährt sich der Tag zum 50. Mal. Um in Zukunft nicht nur die Maus zu feiern lege ich besonderen Wert darauf, dass auch Armin als Mauserfinder mit in den Tag einbezogen wird. Er war bei der ersten Sendung 31 Jahre halt und ist auch heute noch dabei. Armin Maiwald hat einen eigenen Tag verdient.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XG5xMtg-PEQ


20. Februar
Er ist weg – Tag

Mich interessiert Amerika nicht großartig. Ich lebe in Europa und bin Deutscher. Dass nun endlich die täglichen Hiobsbotschaften aus den USA enden sollen, ist ein angenehmes Gefühl. Deshalb setzte ich mich für den “Er ist weg Tag” ein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sP-TQOpIPeA


Datum egal
Würstchen mit Kartoffelsalat-Tag

Mir ist bei den kuriosen Tagen, die ich bei euch täglich mit Freude lese, und manchmal sogar umsetze (z. B. den Knuddeltag), dass die Amerikaner, die mit diesen Tagen angefangen haben, vielen Gerichten einen besonderen Tag widmen. Ich halte uns in Deutschland für die besseren Köche und würde es toll finden, wenn wir nach und nach eine “Speisekarte für Deutschland” einführen. Deshalb möchte ich ganz typisch mit dem “Würstchen mit Kartoffelsalat – Tag” einen Anfang machen.


6. September
Tag der Fleischeslust

Ich finde die Idee mit dem “Tag der Fleischeslust” so gut, dass ich ihm noch einen zweiten Tag zuweisen möchte, da der 69. Tag evtl. mit Schwierigkeiten verbunden sein wird. Was haltet ihr vom 6. September, dem 6.9.

Wir sehen eigentlich kein Problem darin, den 69. Tag des Jahres alle vier Jahre auf ein anderes Datum zu legen. Lass dir doch für deinen 6. September noch etwas anderes einfallen. Das dürfte doch gar nicht so schwer werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/t5ze_e4R9QY

9. Februar
Da Da Da – der Neue Deutsche Welle-Tag

Auf schmusa bin ich bei einer Suche nach Infos zu Trio gestoßen. Wir saßen mit alten Freunden zusammen und haben über Musik der Neuen Deutschen-Welle geplaudert. Das war ein unglaublich fröhlicher Abend voller genialer Songs, die wir uns mit jeder Menge Alkohol noch schöner getrunken haben.
Immer, wenn ich am Wochenende auch einmal schaue, was es bei euch Neues gibt, dann freue ich mich an den kuriosen Tagen und den Ideen am Sonntag. Wollte mich auch einfach beteiligen. Das Datum ist lt. Wikipedia der Tag der Veröffentlichung von Trios “Da Da Da”. Für mich und die damalige Runde die Hymne der Neuen Deutschen Welle.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xqTBlft8gQA


Vielen Dank an alle, die sich an diesen neuen kuriosen Feiertagen beteiligen. Bestimmt ist auch dir längst eine Idee beim Lesen der Tage gekommen, wen man mit einem neuen Tag verewigen sollte. Dann schicke uns deinen Vorschlag an redaktion@schmusa.de. Es kann etwas dauern, aber wir werden jeden Vorschlag an einem Sonntag vorstellen.

Von den Vorschlägen kommen wir zu den bereits vorhandenen Tagen:

Kuriose Feiertage am 24. Januar

Gestern haben wir an die Geschichte “Ein Münchner in Himmel” von Ludwig Thoma erinnert. Darauf haben wir mehrfach Kommentare gelesen, so lustige Erinnerungen sollten wir häufiger auf der noch jungen Gestaltung von “Heute” einbauen. Wir werden darüber nachdenken. Heute ist der “Welttag des herzlichen Lachens”, den wir ganz gewiss mit einer schönen lustigen Erinnerung beginnen wollen: Loriot als “Bundestagsabgeordneter Dr. Dr. Paul Schneider-Müller-Achtern” bei Hans Rosenthal 1984

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2ruTBAbpsTE
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Tp6N8P2QdqQ


Spruch des Tages

Ein Hauch Wahrheit steckt auch hinter kleinen Bosheiten, die man an seine Kollegen schickt.


Namenstage am 24. Januar

Die Links der einzelnen Namen führen auf die Seite vorname.com, die von dem Magazin “Eltern” erstellt wird. Dort erfahrt ihr mehr über den jeweiligen Vornamen.

Vera Luise / Veruschka / Mileva / Francisco / Xiomara / Nasrin / Axenia / Verica / Mariano / Ksenija / Ljuba / Heinz Bernd / Veera / Venja / Marijan / Bernd / Minja / Vera / Wera / Frans / Paco / Lyuba / Viera / Francesco / Ksenia / Franz / Francis / Xenia / Arnesa / Thurid / Marian / Arne / Pranvera / Ferenc / Oxana / Xena /

Es gab auch heute gleich zwei sofortige Einfälle bei der Durchsicht der Vornamen. Bei Francesco haben wir sofort an den Sänger Francesco Napoli gedacht, der uns mit seinen “Balla Balla”-Medleys in den 80er Jahren jede Menge Party-Spaß bereitete.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JlQxTUf7VkY


Auch Marian konnten wir sofort mit einem populären Musiker verbinden. Marian Gold war der Frontmann von Alphaville. An den ersten großen Hit “Big In Japan” werden sich bestimmt viele gern erinnern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DdWZKb659K0


Song des Tages

Wir haben gestern schon unsere Idee mit einer eigenen schmusa-Hitparade erwähnt. Ein Grund dafür war ein sehr viel gelesener Artikel zum neuen Album von Barry Gibb, auf dem er viele unvergessene Bee Gees-Hits neu aufgenommen hat. Er hat die Songs mit Kollegen – leicht Country angehaucht – mit verschiedenen Kollegen neu aufgenommen. Es ist schade, dass es für diese Hits keine Charts mehr gibt. Deshalb wollen wir eine Art “Erwachsenen Charts” auf schmusa aufleben lassen. Das sollen gern aktuelle Popsongs sein, deutscher Pop und Rock, Schlager und vor allem neue Songs von den Helden unserer Jugend. Wir werden den Song des Tages in der kommenden Woche dazu nutzen, euch weitere Songs vorzustellen, die wir uns gut in diesen Charts vorstellen können. Heute gönnen wir uns und euch Barry Gibb feat. Dolly Parton mit “Words”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GnJqrLALsOc


Das war dann auch schon wieder, der 24. Januar in unserer täglichen “heute”-Ausgabe. Verteilt diesen Beitrag gern weiter, wenn ihr jemandem zum Namenstag gratulieren möchtet, euch ein Teil oder sogar alles an diesem Beitrag gefällt.
Er durch eure Beteiligung kann z.B. eine geplante Hitparade zum Erfolg werden. Durch eure Ideen für kuriose Feiertage oder die Idee, Namenstage zu verbreiten, wird diese Seite mehr und mehr wachsen. Seht euch als einen Teil einer Idee, zu unterhalten, dann kann nichts schief gehen.

Wenn ihr Lust  und Zeit habt, euch zu beteiligen, dann schreibt uns eure Ideen  und Vorschläge.

Wir wünschen Euch einen erholsamen Sonntag

Euer

– Team

Alle Mails schickt bitte an: redaktion@schmusa.de

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.