Helga Anders in den Menschen des Tages, * 11.01.1948, † 31.03.1986

Helga Anders war die Film-Tochter von Heinz Rühmann in “Max der Taschendieb” sowie die TV-Tochter von Inge Meysel in “Die Unverbesserlichen”. Die junge Frau mit Schmollmund gehörte in den 60er Jahren zu den beliebtesten Schauspielerinnen im Lande. Die unvergessene Schauspielerin wurde nur 38 Jahre alt.

Erinnerungen an Helga Anders

Die deutsch-österreichische Schauspielerin konnte bereits auf einige Bühnenerfahrung zurückblicken, als sie für die Verfilmung von Peter Pan gecastet wurde. Sie spielte Wendy Darling und ihren kleinen Bruder Michael (der die Medizin einnehmen soll) spielte Sascha Hehn.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AUAkXxLNavg


Noch im selben Jahr durfte sie die Tochter von Heinz Rühmann in “Max der Taschendieb” spielen.


1965 gehörte sie zur Familie Scholz in der Serie “Die Unverbesserlichen”. Helga Anders spielte die jüngste Tochter der “Mutter der Nation”, Inge Meysel. Das Video zeigt die Schauspielerin in verschiedenen Rollen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6p50Wsordzs


Zu dieser Zeit war Helga Anders so etwas wie die “Tochter der Nation”. In der damals beliebten Serie “Der Forellenhof” spielte sie die Tochter von Hans Söhnker und Jane Tilden. Ihr älterer Bruder wurde von Gerhart Lippert gespielt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/E-QgSQxsqOo?t=1690


1966 spielte sie in dem Film “Mädchen Mädchen” die Hauptrolle. Der Erfolg des Films führte dazu, dass die Schauspielerin 1967 mit dem “Goldenen Otto” der Bravo-Leser ausgezeichnet wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cuo4A1Je7EY


1968 überraschte der Publikumsliebling seine zahlreichen Fans mit einer Kurzhaarfrisur in dem Film “Zuckerbrot und Peitsche”. In dem Film spielte sie u.a. an der Seite von Roger Fritz, Monika Lundi und Harald Leipnitz.


Große Aufmerksamkeit weckte die Zweisamkeit mit Fritz Wepper in der “Kommissar”-Folge “Die Schrecklichen”. Natürlich sorgte auch wieder die Bravo dafür, dass die beiden TV-Lieblinge ins rechte Licht gesetzt wurden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NeqdIiEzeMM


Nachdem sie die weibliche Hauptrolle in dem dritten Film mit Roy Black “Unser Doktor ist der Beste” übernommen hatte, war sie nicht mehr das kleine Mädchen, sondern eine gestandene Schauspielerin neben zahlreichen populären Kollegen. Damit sicherte sie sich für den Rest ihrer Karriere regelmäßige Episoden-Hauptrollen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EAsOJ2_mQo8


Helga Anders starb kurz vor ihrer geplanten Hochzeit mit dem Schauspielkollegen und Maler Jürgen Draeger am Ostermontag, dem 31. März 1986, im Alter von 38 Jahren im Bezirksklinikum Haar (bei München) an Herzversagen.

Foto: ZDF

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.