Heinz Florian Oertel in den Menschen des Tages, * 11.12.1927, † 27.03.2023

Heinz Florian Oertel zählt zu den populären Personen, die in 2023 für immer gegangen sind. Der so enthusiastische Reporter zählte zu den beliebtesten Stimmen des DDR-Rundfunks und war weit über die Grenzen der DDR ein anerkannter Sportreporter. Auch als Moderator und Schauspieler hat er Spuren hinterlassen. Er wurde zum Dr. rer. pol. promoviert und war Dozent sowie Lehrbeauftragter an einer Uni.

Erinnerungen an Heinz Florian Oertel

Selten war es so einfach, ein Porträt zu erstellen wie bei Heinz Florian Oertel. Das hatte nämlich bereits der MDR zusammen mit Wolfgang Lippert übernommen. Zu seinem 90. Geburtstag präsentierten sie ein 12-minütiges Porträt, das keine Wünsche offen ließ.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xM0sDh3y0QQ


Mit seiner Begeisterung für den Sport und “seine Sportler” aus der DDR schrieb er einen eigenen Teil Sportgeschichte. Da war zum Beispiel der Lauf von Marathon-Läufer Waldemar Czierpinski bei den Olympischen Spielen in Moskau.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WmCSrYbO_aU


2020 feierte der MDR den Geburtstag der Reporter-Legende mit einem weiteren Porträt, das genial beginnt…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6WuaCUNE91I


Heinz Florian Oertel, der am 11. Dezember 1927 in Cottbus geboren wurde, ist ein ewiger Fan seines Vereins Energie Cottbus, bei dem er eine Zeit lang auch Stadionsprecher war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/e_9f8u9i05U


Begonnen hat der später äußerst populäre Reporter seine Karriere beim Radio. Einer seiner frühen Berichte handelt von Berlinchen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LsssdwQueQY


Heinz Florian Oertel konnte man auch problemlos in der Unterhaltung einsetzen. “Schlager einer kleinen Stadt” nannte sich eine Reihe, in der Florian Oertel kleine Gemeinden in der DDR vorstellte. Dazu gab es die Musik und Stars dieser Zeit. Eine geschätzte Sendung aus Unterhaltung und Wissen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qKijrvSCqxo


Hättet ihr vielleicht noch Lust auf einen Ausflug nach Arnstadt? Auch auf dieser Reise geht es um “Schlager einer kleinen Stadt”. In der ältesten Stadt der DDR gibt es zunächst einmal ein wenig Swing.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GPH7XEUGRhw


Heinz Florian Oertel war eine Institution, dessen Sportbegeisterung manchem heutigen Moderator gut zu Gesicht stehen würde. Ruhe in Frieden, Heinz–Florian Oertel.

Foto: Eulenspiegel Verlag /André Kowalski

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.