Hartmut Engler (PUR) in den Menschen des Tages, 24.11.2023

Hartmut Engler ist Sänger und Frontmann der Band PUR, die seit über 30 Jahren die deutsche Popmusik mit ihren Liedern bereichert. Heute feiert er seinen 61. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Hartmut Engler


Ein Titel darf heute nicht fehlen, weil er so gut zum Geburtstag passt: “Ein graues Haar”. Damit senden wir die besten Wünsche nicht nur ins Schwabenland zu Hartmut Engler, sondern grüßen alle heutigen Geburtstagskinder in Nord, Süd, Ost und West.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=UDs4oD9oOCk


Als Schülerband sind die Musiker bereits seit über 40 Jahren zusammen. Auch das erste Album ihrer Karriere veröffentlichten die Schulfreunde noch unter dem Namen Opus. Das war im Jahr 1983.
Zu den ersten Songs der Band zählt “Prinzessin”, der wie viele andere PUR – Klassiker auf keinem Konzert fehlen darf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=04idMdPptjo


Zum ersten Male tauchten PUR bundesweit in den Charts mit “Lena” auf. Diesen Titel singt die Band auf Schalke mit Nena.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ZBxfqJftFxA


Einen der frühen Klassiker durfte die Band auch im TV präsentieren. In der von Jürgen Drews moderierten Deutschen Schlagerparade stellten PUR “Indianer” vor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=sOx3PApahvM


Welchen Titel sollen wir aus dem riesigen Repertoire der Band spielen, hatten wir überlegt. Da haben es uns Hartmut Engler und seine Kollegen sehr einfach gemacht, denn sie haben den “PUR Mega Mix 3.0 2020” veröffentlicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eCKko2bw9Iw


2020 veröffentlichten PUR “100% das Beste aus 40 Jahren”, auf dem mit der Single “Wundertüte” auch ein neuer Titel dabei war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GG2QqkvGTMs


In den vergangenen Jahren hat die Band wenig Neues veröffentlicht. Das ist im Sinne vieler Fans, die immer wieder die Konzerte von PUR besuchen. Und was wollen sie in der Regel hören? Die großen Hits, dieser Wunsch wird immer erfüllt. Ein PUR-Konzert dauert schließlich immer etwas länger. 2019 war es der Song “Beinah”, dem leider nur von den treuen Fans die nötige Wertschätzung entgegen gebracht wurde. Das konnte man auf zahlreichen Konzerten live erleben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EDDXVJf11Hc


Nach einer längeren Schaffenspause haben sich PUR 2022 zurück gemeldet. “Persönlich” heißt das neue Album. Die erste Single-Auskopplung trägt den ungewöhnlichen Titel “Voll sein”. Damit standen Hartmut Engler und seine Band einige Zeit in den “Hits der Woche”, der SCHmusa-Hitparade.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UKZ4YHeYXBw


Auch der Titelsong des Albums wurde ausgekoppelt. “Persönlich” war allerdings weniger erfolgreich… Schade.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/C9ulqWVSdH8?si=puPaAWCinHwoCkUo

Wir wünschen dir alles Gute im neuen Lebensjahr, lieber Hartmut. Wir freuen uns schon auf das “Pur-Musical”.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.