Hansjörg Felmy in den Menschen des Tages, * 31.01.1931, † 24.08.2007

Am 31. Januar 1931 kam Hansjörg Felmy in Berlin zur Welt. Er gehörte bereits in den 50er Jahren zu den beliebten jungen Schauspielern. Populär blieb er über seine aktive Karriere hinaus. Ab 1974 gehörte er als Kommissar Haferkamp zu den Ermittlern der “Tatort”-Reihe. Der Schauspieler starb am 24. August 2007.

Erinnerungen an Hansjörg Felm

Uns allen ist er noch bestens als Kommissar Heinz Haferkamp in Erinnerung. Zwanzig Mal spielte der in Berlin geborene Schauspieler diese Rolle in der Zeit von 1974 bis 1980. Besonders waren an diesem Tatort immer die regelmäßigen Gespräche mit TV-Ehefrau Ingrid, gespielt von Karin Eickelbaum.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sfXWyjXxS_E?t=1066


Bekannt wurde Hansjörg Felmy über Nacht durch den Film “Der Stern von Afrika” aus dem Jahr 1957, der auch für Hauptdarsteller Joachim Hansen und Horst Frank den Durchbruch bedeutete.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ADS2XSxPBqo


Im selben Jahr spielte er dann die Hauptrolle in “Haie und kleine Fische”, einem weiteren Kriegsfilm, der zum Kinohit wurde und Hansjörg Felmy zum Star der Jugend werden ließ. Aufgrund der noch geringen Popularität spielte Hansjörg Felmy im Trailer nur eine kleine Rolle.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/A4juF20XbQc


Ein wirklicher Filmhit war der Film “Wir Wunderkinder” aus dem Jahr 1958, der im Trailer ganz ohne seine beiden Hauptdarsteller Johanna von Kocian und Hansjörg Felmy auskam. Der Schauspieler war inzwischen aber so bekannt, dass er bereits im August 1958 den Titel der BRAVO zierte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FvN2PMYQCHE
Hansjörg Felmy - Bravo 33 aus 1958


Hansjörg Felmy war in allen Film-Genres zu Hause. Natürlich durften auch die so beliebten Heimatfilme nicht fehlen. Mit Gerd Fröbe spielte er in dem Kino-Hit “Und ewig singen die Wälder”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dMyY5qzBFjg


Auf dem Kinoplakat wurde der Publikumsliebling 1959 mit dieser Zeichnung angepriesen.

Kino-Plakat-Ausschnitt, Hansjörg Felmy, Und ewig singen die Wälder,


Es ist wenig erstaunlich, dass auch der internationale Film auf den deutschen Publikumsliebling aufmerksam wurde. So spielte Hansjörg Felmy neben Paul Newman und Julie Andrews in dem Hitchkock-Klassiker “Der zerrissene Vorhang”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/z2TlfRvNh8M


Sein Interesse an internationalen Produktionen hielt sich in Grenzen. Großen Spaß hatte er hingegen daran, großen Hollywood-Stars seine Stimme zu leihen. Synchronarbeiten müssen ihm ausgesprochen viel Spaß bereitet haben. Zu hören ist er als Jack Nicholson (u. a. Chinatown, Zeit der Zärtlichkeit und Sodbrennen), Steve McQueen (Getaway) und Roy Scheider (Der weiße Hai). Die Anzahl der Hörspiele, in denen Hansjörg Felmy zu hören ist, ist unglaublich groß. Nach dem “Tatort” spielte der Schauspieler noch in Serien wie “Hagedorns Töchter” oder “Abenteuer Airport”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eH91MF0MgEM


Über seine Zeit im “Tatort” und das Verhältnis zu seinem “Tatort”-Nachfolger sprach Hansjörg Felmy mit seine damaligen Serien-Ehefrau Karin Eickelmann.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JTtGAQlTPeA


Mitte der 1990er Jahre wurde bei Hansjörg Felmy Osteoporose festgestellt. Er zog sich aus der Öffentlichkeit zurück und lebte seine letzten Jahre abgeschieden in Niederbayern und Nordfriesland. Hansjörg Felmy starb am 24. August 2007 in seinem Haus in Eching bei Landshut.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.