Hans Korte in den Menschen des Tages, * 08.04.1929, † 25.09.2016

Es war schon ein wenig verrückt, dass der Schauspieler Hans Korte erst ins Rentenalter kommen musste, um endlich auch große Rollen im Fernsehen zu spielen. Besonders durch die Dieter-Wedel-Mehrteiler “Der große Bellheim” und “Der König von St. Pauli” bleibt er unvergessen. Der vielseitige Künstler kam am 8. April 1929 zur Welt, er starb 2016.

Erinnerungen an Hans Korte

Hans Korte kannte man seit den frühen 60er Jahren in Episodenrollen vieler Serien. Besonders der Neue Deutsche Film fand einige Rollen für den Schauspieler ohne Ausbildung. Dass er dennoch erfolgreich Regie auf einigen Theaterbühnen führte, beweist sein Können. In “Abschied von gestern” aus dem Jahr 1966 war er als Richter zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EhOrizrkNyE?t=100


Dass Hans Korte auch in kleineren Rollen überzeugend spielte beweist dieser kleine Ausschnitt aus dem Film “Jeder stirbt für sich allein” nach dem Roman von Hans Fallada. Als Obergruppenführer Prall jagt er einem schon ein wenig Angst ein. Er ist im Gespräch mit Martin Hirthe als Kommissar Escherich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UJ7-BT35Cz0


Erst 1987 nahm er die erste kleine laufende Serienrolle an. In der Serie “Mit Leib und Seele” mit Günter Strack als Pfarrer Dr. Dr. Adam Kempfert war er als Bischof Johannes Neubauer unregelmäßig im Einsatz.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/67wOiPTfa54?t=674


1993 zählte er zum großartigen Quartett im Dieter-Wedel-Mehrteiler “Der große Bellheim”, zu dem noch Mario Adorf, Will Quadflieg und Heinz Schubert gehörten.

CD-Museum - Der große Bellheim
v.l.n.r. Mario Adorf, Heinz Schubert, Will Quadflieg, Hans Korte. Foto: ZDF


Das ZDF war so angetan von Hans Korte, dass man ihm ein Jahr später eine eigene Serie anbot. In 17 Episoden ermittelte er als pensionierter Kriminalhauptkommissar Robert Lutz zusammen mit der Kiez-Größe Hardy von Bellen im Hamburger Rotlicht-Milieu. Sein Schauspielpartner in der Serie “Lutz & Hardy” war Karl Lieffen. Leider gibt es von den beiden keine bewegten Bilder.

Karl Lieffen und Hans Korte in “Lutz & Hardy”.


Bei einem so erfolgreichen Wirken im Hamburger Kiez war es kein Wunder, dass Dieter Wedel ihn zum “König von St. Pauli” in dem gleichnamigen Mehrteiler machte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cuaPfENUu-4?t=2943


Ein gern gesehener und mehrfacher Gast war Hans Korte bei Dieter Hildebrandt und seiner Sendung “Scheibenwischer”. Als Kabarettist wurde er von vielen Kollegen sehr geschätzt. Leider gibt es kaum Videos zu diesem gern gesehenen Schauspieler. Dieses Video zeigt Fotos mit ihm in verschiedenen Rollen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tuX59gQJXFE
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.