Unvergessen: Hans Hartz, * 22.10.1943, † 30.11.2002

Seine raue Stimme ist bereits 30. November 2002 für immer verklungen. Durch seine Lieder lebt Hans Hartz weiter. Der Sänger kam am 22. Oktober 1943 in Lunden, Dittmarschen zur Welt. Heute haben wir also einen Grund seine Musik wieder aufleben zu lassen.

Erinnerungen an Hans Hartz

Seine Karriere startete mit seinem größten Erfolg und einer kleinen Katastrophe, die wir in einer Song-Geschichte zu “Die weißen Tauben sind müde” festgehalten haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aO108PYkjIk


Hans Hartz kam in Lunden im Kreis Dithmarschen zur Welt und wuchs in Husum auf. Gibt es eine passendere Stimme zur “Grauen Stadt am Meer” als die, mit der wir sogar Werbung ins Herz geschlossen haben. Für Beck’s Bier sang er den von Bernie Paul und Todd Canedy geschriebenen Song “Sail Away”. Diesen interpretierte kein Geringerer als Joe Cocker für den zweiten Streich der Werbekampagne. Wer erinnert sich nicht gern an das Segelschiff mit den grünen Segeln.
Die “Alexander von Humboldt” liegt heute an der Schlachte in Bremen. Man kann dort übernachten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4GBt9jd_Kto?t=107


Zurück zu Hans Hartz: Zunächst spielte der norddeutsche Musiker wie die meisten seiner Generation in einer Band. Aus seiner damaligen Band, den Tornados, wurde später die Band Lake. Er war also schon früh von genialen Musikern umgeben. Wir lernten ihn als Geschichtenerzähler kennen. Lieder wie “Joe noch einen” haben viele Menschen erlebt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4IKahx3R9hw


Zu seinen frühen Erfolgen zählt auch “Nur die Steine leben lang”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wbLrkmJ3u-0


Seine Lieder waren auch grün. “Vor meinem Fenster steht ein Baum” bewegt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3BLCkk-tOZI


Steine, Bäume und auch Fische hatten Platz in seinen Liedern. “Die Fische schweigen” gehört ebenfalls zu seinen Umwelt-Songs, die bleiben werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zy1c6FQ_u80


Hans Hartz war “Unser Land” nicht egal. Sein Protest war leise, aber wirkunsgsvoll und hält an.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/u2k4kglsHM0


Aber auch die Geschichten, die man zum Glück nicht erlebt hat, gingen unter die Haut. Bestes Beispiel ist wohl “95 Tage”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-yhB_9ptndo


Seine Balladen hatten stets einen Inhalt, der die grauen Zellen ein wenig bewegte. Sicher werden sich noch viele an “Musik aus der Ferne, Dacapos im Wind” erinnern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IAeVmyIvzCQ

Bemerkenswert war auch die Zusammenarbeit mit Bernd Kaczmarek. Der gemeinsame Titel “Katamaran” gehört ebenfalls zu den bleibenden Titeln von Hans Hartz.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/a5RhKWVs3aI


Hans Hartz starb 2002 an Lungenkrebs. Sein Ende vor Augen, erfüllte er sich noch unglaublich viele Ziele. So trat er bei den Störtebeker Festspielen in Ralswiek auf Rügen auf, spielte verschiedene Club-Konzerte, nahm ein neues Album auf und verabschiedete sich mit der Single “Nicht käuflich”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Na3H1r55OJk


Man sollte sich ab und zu mal wieder einige seiner Lieder gönnen.


Die unvergessenen Schlagerstars

Wie versprochen werden wir diese Rubrik weiter leben lassen und im Dezember – wenn der Platz es hergibt – an weitere unvergessene Schlagerstars erinnern.

Drafi Deutscher

Roger Whittaker

Chris Roberts


Peter Alexander


Joe Dassin

Daliah Lavi


Udo Jürgens


Monica Morell


Pierre Kartner (Vader Abraham)


Manfred Durban (die Flippers)


Peter Beil


Gus Backus


Dalida

Alexandra

Bernd Clüver

Bill Ramsey

Hanne Haller

Joy Fleming

Costa Cordalis

Vico Torriani

Camillo Felgen

Andrea Jürgens

Ibo

Manuela

Tony Marshall

Helga Hahnemann

Ted Herold

Trude Herr

Gerd Böttcher

Lale Andersen

Volker Lechtenbrink

Karl Dall

Erik Silvester

Jürgen Marcus

Helga Feddersen

Hans Albers

Heinz Erhardt

Karel Gott

Roy Black

Chris Howland

Benny Quick

Hans Hartz


Ulla Norden

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.