Ed Sheeran im Song des Tages 64

Ed Sheeran – The A Team

28. Februar 2012, “The A-Team” steht in Deutschland in den Top 10.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=UAWcs5H-qgQ

 

In „The A-Team“ verarbeitet ein 18-jähriger Junge seinen Auftritt in einem Obdachlosenheim. Anschließend nutzte er die Möglichkeit, sich mit den Zuschauern zu unterhalten und kam mit einem Bündel an Geschichten am Abend nach Hause. Er fing sofort an zu schreiben, es entstanden mehrere Songideen und der rotblonde Lockenkopf stellte erstaunt fest, dass alle Gedanken unglaublich optimistisch klangen, obwohl das erlebte eher ein ziemlich dunkles Thema war. Diese Geschichte erzählte Ed Sheeran in einem Interview.

In einem anderen berichtete er, dass der Song auf einer Begegnung mit einer Mitarbeiterin in einem Tierheim beruht. Diese wurde von ihren Kollegen nur Angel genannt. Deshalb heißt es in einer Zeile des Textes auch „Angels To Fly“. Dem Billboard-Magazin tischte der Singer-Songwriter eine Drogengeschichte auf.

Besonders ernst meinte es der aktuell wohl erfolgreichste Sänger der Welt nicht unbedingt mit der Presse. Aber alle hatten etwas zu Schreiben und Spaß am Gespräch mit Ed Sheeran, als dieser 2011 zum ersten Mal in den britischen Charts auftauchte und alle die Geschichte zum “A Team” erfahren wollten.

Beim Blick auf die vielen Geschichten, die sich im Netz herumtreiben, bleibt als Fakt, dass “The A Team” die erste Solo-Single des englischen Singer-Songwriters Ed Sheeran ist. Es wurde am 12. Juni 2011 in Großbritannien als digitaler Download veröffentlicht und diente als eine Art „Aushängeschild“ für sein Debütalbum.

Bereits eine Woche später stand „The A Team“ auf Platz 3 der UK-Charts. Der Titel stand sensationelle 62 Wochen in den Charts, kam aber nicht über Platz 3 hinaus.Im Oktober des Jahres enterte die Debüt-Single die Charts in Australien, eine Woche später stand er auch in der Hitparade der bestverkauften Singles in Neuseeland.

Im November wurde „The A Team“ endlich auch in Deutschland veröffentlicht. Durch einen Auftritt im Finale von „The Voice Of Germany“, in dem er nicht nur seinen Hit präsentierte, sondern ein Duett mit dem Finalteilnehmer Michael Schulte sang, der gerade zu Deutschlands Vertreter beim ESC in Lissabon gekürt wurde.

In der zweiten Dezemberwoche schaffte der erfolgreiche Newcomer endlich auch den Sprung in die deutschen Charts. Die höchste Platzierung war der 9. Platz in der letzten Februar Woche 2012.

So kann Ed Sheeren auf eine erfolgreiche Debüt-Single zurückblicken: Sie wurde ein Top-10-Hit in Australien, Deutschland, Irland, Israel, Japan, Luxemburg, Neuseeland, Norwegen, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich. Wie wir heute wissen war es nur der Anfang einer sensationellen Karriere mit einem seiner schönsten Songs, „The A Team“.

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.