Günter Netzer in den Menschen des Tages, 14.09.2023

Er gab dem Maskottchen “Günni” von Borussia Mönchengladbach den Namen. Günter Netzer war zu seiner Zeit einer der besten Mittelfeldspieler der Welt. Deshalb landete er auch beim zahlungskräftigen Real Madrid. Nach seiner Karriere sorgte er beim HSV für die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte. Unvergessen bleibt auch das Doppel Netzer/Delling in der ARD. Heute feiert der geniale Macher seinen 79. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Günter Netzer

Als Fußballer kam er aus der Tiefe des Raumes. Er brillierte als Regisseur von Borussia Mönchengladbach und war der verlängerte Arm von Trainer Hennes Weisweiler der unvergessenen Fohlenelf. Diese spektakuläre Zeit kommt in diesem Video bestens zur Geltung.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xhPJ1LCIbqw


Seinen größten sportlichen Erfolg landete Günter Netzer 1972. Zusammen mit Franz Beckenbauer und Gerd Müller prägte er eine Nationalmannschaft, die Deutschland zum Europameister machte und für viele als beste National-Mannschaft aller Zeiten gilt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/huWk2_asfQs


Die Begeisterung der deutschen Fußballfans verhielt sich verschärft in Grenzen als es Günter Netzer nach Madrid zog.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NsMKev1wFWI


Die Weltmeisterschaft 1974 war für den Spielmacher persönlich eher eine Enttäuschung. Er hatte nur einen Kurzeinsatz beim Spiel gegen die DDR, das bekanntlich 0:1 verloren wurde.
Das Torwandschießen von Günter Netzer vom 18. Mai 1974 hingegen ist Kult. Sein Rekord, den er an diesem Tag aufstellte, steht bis heute. Er konnte wirklich viel mehr als nur kluge Kommentare bei Herrn Delling abgeben. Leider wurden die fünf legendären Treffer bei youtube gelöscht.
Apropos Gerhard Delling, zusammen mit NDR-Moderator Gerhard Delling bildete er ein unschlagbares Team in Sachen Analyse von Länderspielen. Beide verband auch die Liebe zum HSV. Während der in Rendsburg geborene Sportmoderator mit dem HSV aufgewachsen ist, war Günter Netzer als Manager für die erfolgreichste Zeit des Vereins verantwortlich. Drei Deutsche Meisterschaften und der Gewinn des Europapokals der Landesmeister lässt noch heute jeden HSV-Fan ins Schwärmen geraten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iDMgV-L2lvs


Günter Netzer war nicht nur als Spieler und Manager ein Volltreffer. Er zeigte die Möglichkeiten der Vermarktung im Fußball auf. Als Unternehmer führte er die Bundesliga und seine Vereine zu erfolgreichen Unternehmungen. Zu seinen Ehren wurden 2019 die Sonderausstellung „Günter Netzer – Aus der Tiefe des Raumes“ in der FohlenWelt offiziell eröffnet. Neben dem wohl schillerndsten Spieler der Klubgeschichte selbst kamen rund 250 geladene Gäste zu der feierlichen Veranstaltung.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TLSGXUw97YA


Er war für die Presse und seine damals jungen Fans der erste Popstar des Fußballs. Wir wünschen Ihnen nur das Beste, lieber Günter Netzer. Bleiben Sie gesund.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.