Grand Prix Vorentscheid – Ein Lied für München, 19.03.1983

Gleich zweimal fand an einem 19. März ein Vorentscheid für den ESC statt. Ganz Deutschland fragte sich 1983 “Wer vertritt Deutschland im eigenen Land?” Im Vorjahr war Nicole die erste deutsche Siegerin bei einem Grand Prix de la Chanson, wie sich der Wettbewerb zu dieser Zeit noch nannte.

Hoffmann & Hoffmann vertreten Deutschland beim Grand Prix in München

Die Vorjahres-Siegerin war natürlich auch Teil dieser Show. Nicole mit “Ein bisschen Frieden” ging um die Welt und stand sogar in den Britischen Charts auf Platz 1 der Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oB_t__fN7gk
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=W9S3YMmIFdw


Nach Nicole gingen 1983 Hoffmann & Hoffmann mit dem Titel „Rücksicht“ ins Rennen. Der Vorentscheid wurde von Carolin Reiber moderiert, man suchte “Das Lied für München”, wo der Grand Prix 1983 stattfinden sollte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=LjDCIX7aGOA


Große Beachtung fanden auch Bernd Clüver (Platz 3 für “Mit 17”) und Ingrid Peters mit ihrem Duett-Partner July Paul, die mit “Viva la Mama” auf Platz 2 landeten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=tqlNluqtDGE
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=54wG6E2bdNU


Der zweite Vorentscheid an einem 19. März fand übrigens im Jahr 2004 unter dem Motto “Germany 12 Points” statt.

“Plus 5” Hits aus dem März 1983

Wir waren bereits zweimal im März ’83 (“Monaco Franze“, “Ein Colt für alle Fälle”) in den Deutschen Charts. Deshalb haben wir für diese Ausgabe nicht auf die oberen Plätze, sondern auf Titel geachtet, die man lange nicht gehört hat.

Erinnert ihr euch noch an Renee & Renato? “Save Your Love” war ein Top 10-Hit in Großbritannien und schaffte es auch in den Deutschen Verkaufscharts unter die ersten Zehn.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bcyfPpyt7CQ


Passend zum heutigen Beitrag war auch Nicole in den Charts vertreten. Für “Ich hab dich doch lieb” hatte sich die Sängerin aus dem Saarland einen prominenten Chor verdient. Es war eine verlorene Wette aus “Wetten, dass…?”, die Stephan Remmler & Co bei diesem Schlager einlösten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HgiLwZABcmY


Gleich mit zwei Songs standen Fleetwood Mac zu dieser Zeit in den Charts vertreten: Auf “Gypsy” müssen wir verzichten, dafür gibt es ein Wiederhören mit “Oh Diane”. Ein schöner Ohrwurm.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/plwjBKk8y_s


Wir sind gespannt, ob noch jemand sofort etwas mit Louise Tucker anfangen kann. Ihr “Midnight Blue” war kein riesiger, dafür aber ein besonderer Hit, der gut in unsere heutige Ausgabe passt. Vielleicht sollte man den Tag zum “Tag der besonderen Stimmen” erklären.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FRVFVhWdlPw


Zum Abschluss dieser kleinen Zeitreise haben wir noch Taco zu bieten. Er räumte mit einem Klassiker von Fred Astaire ab. “Puttin’ On The Ritz” war eine ausgesprochen gelungene Version des 30er Jahre Hits.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4OUnedMCCW0

Zwei weitere Ziele aus diesem Monat haben wir euch bereits genannt. Schaut doch einfach dort auch noch einmal vorbei. Es war schließlich eine tolle und für viele auch unvergessene Zeit.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.